Schweiz
Gesellschaft & Politik

Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause will Polizisten mit Mini-Kameras ausrüsten

Reto Nause (CVP), Sicherheitsdirektor der Stadt Bern.
Reto Nause (CVP), Sicherheitsdirektor der Stadt Bern.Bild: Urs Lindt/freshfocus
Body Cams

Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause will Polizisten mit Mini-Kameras ausrüsten

31.07.2014, 21:0301.08.2014, 11:51
Mehr «Schweiz»

Streifen-Polizisten sollen mit kleinen Kameras an der Uniform Gewalttaten dokumentieren und sich so auch vor Angriffen schützen können. Der Sicherheitsdirektor der Stadt Bern, Reto Nause (CVP), möchte die Beamten der Berner Polizei gerne mit so genannten Body Cams ausrüsten, wie er im «10vor10»-Interview sagt.

Die Mini-Kameras seien ein sinnvolles Instrument, meint Nause: «Gerade bei Kundgebungen, um Beweise zu sichern. Aber auch, wenn der Vorwurf von unverhältnismässigem Verhalten von Polizisten im Raum steht, dann hätte man auch Beweise». Zudem hätten die Kameras an der Uniform eine präventive Wirkung.

Datenschützer äussert Bedenken

Deutsche Polizisten in Frankfurt setzen die Überwachungsgeräte seit einem Jahr ein. Die Kamera an der Uniform läuft, sobald mit Gewalt gerechnet wird. Kriminal-Oberkommissarin Julie Rettenmeyer zieht ein positives Fazit: «Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Kontrollen viel ruhiger verlaufen». Die angehaltenen Personen würden eher kooperieren und die Aggressionen hätten nachgelassen. 

In Frankfurt kündigen die Polizisten den Einsatz der 1'500 Euro teuren Kameras an, bevor sie auf den Aufnahmeknopf drücken. Aus Datenschutzgründen. Und immer ohne Ton. So will es das Bundesland Hessen. Nach jedem Einsatz muss das Material gelöscht werden, ausser bei Straftaten. Trotzdem hat der Datenschützer des Kantons Bern, Markus Siegenthaler, Bedenken, wenn auch Schweizer Polizisten solche Kameras einsetzen würden. Im Moment fehle eine rechtliche Grundlage.

Mehr zum Thema erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von «10vor10» um 21.50 Uhr auf SRF 1.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story