Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP erstattet Anzeige wegen falschen Briefen zur Begrenzungsinitiative

SVP erstattet Anzeige wegen falschen Briefen zur Begrenzungsinitiative

17.09.2020, 19:3718.09.2020, 14:09
Mehr «Schweiz»

Die SVP Schweiz hat am Donnerstag bei der Kantonspolizei Bern Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Anlass sei ein Versand von persönlich adressierter «Werbung für die Begrenzungsinitiative», teilte die Partei mit.

In den vergangenen Tagen hätten zahlreiche Personen in der Schweiz diesen Versand erhalten. Inhalt des Couverts sei ausschliesslich ein Blatt Papier mit dem Logo der Ja-Kampagne für die Begrenzungsinitiative gewesen. Versandt worden sei der Brief über die Deutsche Post. Der persönlich adressierte Brief sei auch an seit Jahren verstorbene Personen adressiert gewesen.

Extrablatt SVP Begrenzungsinitiative
Das offizielle «Extrablatt» der Partei, dass auch in viele Briefkästen flattert.Bild: Peter Blunschi

Die SVP Schweiz und die Kampagnenleitung der Begrenzungsinitiative distanzierten sich in aller Form von diesem Schreiben, schrieb die Partei. Die SVP Schweiz gehe davon aus, dass es sich um eine Aktion der politischen Gegner handle mit der Absicht, der Begrenzungsinitiative zu schaden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Begrenzungsinitiative: Egger und Perlini im Streitgespräch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töffli-Gang
17.09.2020 20:13registriert Oktober 2018
"Die SVP Schweiz gehe davon aus, dass es sich um eine Aktion der politischen Gegner handle mit der Absicht, der Begrenzungsinitiative zu schaden."

hahahhaha ja klar. Wie sie es immer wieder versuchen, in die Opferrolle zu schlüpfen.
20239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hitsch
17.09.2020 20:26registriert April 2020
Also mahl ganz langsam:

Die SVP reicht eine Strafanzeige gegen Unbekannt ein. Weil diese sich FÜR die Begrenzungsinitiative stark gemacht haben und es dabei mit der Wahrheit nicht so genau genommen haben, (was wir uns von der SVP ja auch gewohnt sind) und jetzt sollen die Gegner schuld sein ?🤪?

Sorry liebe SVP, habt Ihr bei FoxNews ein Seminar gebucht oder was habt ihr genommen ?🥳?
18340
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
17.09.2020 20:20registriert März 2017
Hoffen wir, dass die Urheber eruiert werden können. Je nachdem könnte das noch lustig werden. Wie etwa bei den Jungunternehmern, die mit Masken handelten.
14112
Melden
Zum Kommentar
27
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story