Schweiz
Gesellschaft & Politik

Filippo Leutenegger tritt 2026 als Zürcher Stadtrat ab

Filippo Leutenegger, Parteipraesident der FDP Kanton Zuerich am Parteitag der FDP Kanton Zuerich, am Samstag, 14. September 2024 im Careum Auditorium in Zuerich. (KEYSTONE/Til Buergy)
Filippo Leutenegger will sich auf das Zürcher FDP-Parteipräsidentenamt konzentrieren.Bild: keystone

Filippo Leutenegger tritt 2026 als Zürcher Stadtrat ab

Der frühere Nationalrat und heutige Zürcher FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger tritt 2026 nicht mehr zur Wiederwahl an.
26.02.2025, 03:4426.02.2025, 03:44
Mehr «Schweiz»

Als Grund nennt er seine Doppelrolle als Mitglied der Stadtregierung und Präsident der Zürcher Kantonalpartei der Freisinnigen.

Er sei nicht amtsmüde und fühle sich körperlich fit, betonte der frühere Fernsehjournalist im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (Mittwochsausgabe). Allerdings habe er vor anderthalb Jahren das Präsidium der kantonalen FDP übernommen.

Dies sei eine Aufgabe, die ihn fordere und weiterhin fordern werde, so Leutenegger:

«Mir wurde klar, dass ich mich mittelfristig für eines der beiden Ämter entscheiden muss. Im Schul- und Sportdepartement sind wir gut aufgestellt, in der Partei gibt es zu tun.»

In seiner derzeitigen Doppelrolle habe es zwar keine Interessenkonflikte, wohl aber Loyalitätskonflikte gegeben, sagte Leutenegger. Beispielsweise sei er als Privatperson und Parteipräsident ganz entschieden gegen eine kantonale Initiative, die ein Vorkaufsrecht für Gemeinden auf dem Wohnungsmarkt fordere. Der Stadtrat jedoch habe sich für die Initiative ausgesprochen. Darum könne er sich in jener Frage nur zurückhaltend äussern:

«Ich politisiere sozusagen mit angezogener Handbremse.»

Leutenegger sass von 2003 bis 2014 für die FDP im Nationalrat. 2014 wurde er in die Zürcher Stadtregierung gewählt, 2018 und 2022 schaffte er er die Wiederwahl. Seit November 2023 ist der 1952 geborene Politiker Präsident der FDP des Kantons Zürich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
35-jähriger Mann wird in Buchs SG absichtlich angefahren
Zwei Italiener sollen am Mittwochmittag bei einer Tankstelle in Buchs SG mit ihrem Auto vorsätzlich einen 35-jährigen Mann angefahren und dabei unbestimmt verletzt haben. Nach einer Fahndung wurden sie festgenommen. Gegen sie ist ein Verfahren wegen versuchter Tötung eröffnet worden.
Zur Story