Schweiz
Gesellschaft & Politik

Luzerner Kantonsrat Urban Frye tritt aus der Grünen Partei aus

Luzerner Kantonsrat Urban Frye tritt aus der Grünen Partei aus

30.09.2023, 15:0130.09.2023, 17:41
Mehr «Schweiz»

Der Grüne Luzerner Kantonsrat Urban Frye tritt aus der Partei aus. Grund dafür sei das ideologisch pazifistische Verhalten der Partei gegenüber der Ukraine, sagte der 61-Jährige in einem Interview mit CH Media.

Die Grünen hätten auf nationaler wie auf kantonaler Ebene die Bedeutung des Ukrainekriegs nicht erkannt, sagte Frye in dem Interview. Sie seien in einer ideologischen pazifistischen Blase gefangen.

Weil die Grünen gegen die Lieferung oder den Wiederexport von Waffen seien, würden sie der Ukraine faktisch das Recht zur Selbstverteidigung absprechen und unheilige Allianzen mit Putin-Versteherinnen und -verstehern eingehen, sagte Frye. Sie machten sich damit mitschuldig an der Deportationen von Kindern und der Vergewaltigungen von Frauen.

Partei weist Vorwürfe zurück

Die Grünen Kanton Luzern wiesen die Vorwürfe in einer Mitteilung zurück. Sie seien zutiefst erschüttert über das Leid, welcher der illegale Angriffskrieg von Russland verursache. Sie setzten sich auf allen politischen Ebenen für die ukrainischen Geflüchteten und für ein Ende der Finanzierung der russischen Kriegsmaschinerie aus der Schweiz ein.

Frye gehört dem Kantonsrat seit 2017 an. Er will in diesem als Parteiloser weiter politisieren, überlegt sich aber einen Anschluss an die GLP- oder Mitte-Fraktion. Er findet, dass bei den Bürgerlichen eine «gesündere Streitkultur» herrsche als bei den Grünen. Frye setzte sich weiterhin für grüne Anliegen ein, er setzte aber auch auf Eigenverantwortung. Er sei dagegen, «immer gleich nach dem Staat zu rufen».

Frye setzt sich seit dem russischen Angriff auf die Ukraine für die Kriegsvertriebenen ein. So unterstützt er ukrainische Musikstudentinnen und -studenten und hat im Luzerner Stadtteil Reussbühl ein ukrainisches Kulturzentrum mitaufgebaut. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Stephansson
30.09.2023 15:58registriert August 2021
Das hat bei mir auch dazu geführt, dass ich nicht mehr die Liste der Grünen, sondern jene der SP wähle. Dabei habe ich bei allen Kandidat*innen im Smartvote-Profil die Ukraine- und die NATO-Frage angeschaut und entsprechend gefiltert.
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aspirin
30.09.2023 15:42registriert Januar 2015
Bei der ideologischen Blase der Grünen hat er bei diesem Thema wohl leider recht. Aber beim Begriff Eigenverantwortung liegt hierzulande die Betonung zu stark auf „Eigen“ und zu wenig auf „Verantwortung“.
3517
Melden
Zum Kommentar
7
Das Bündner Beverin-Wolfsrudel ist nach Abschüssen wohl zerfallen

Vom Bündner Beverin-Wolfsrudel fehlt seit der Regulation im vergangenen Winter fast jede Spur. Obwohl nur zwei Tiere des Rudels geschossen wurden, gibt es seither kaum mehr Nachweise von Wölfen im Streifgebiet des Beverinrudels südwestlich von Thusis. Allem Anschein nach ist das Rudel zerfallen.

Zur Story