Schweiz
Gesundheit

Diese neue Studie heizt die Impfdebatte weiter an

Impfung Frau Impfgegner Impfen
Wer gegen Masern geimpft ist, ist ziemlich sicher auch gegen Röteln und Mumps geimpft. Doch viele wissen das nicht. Bild: shutterstock.com

Diese neue Studie heizt die Impfdebatte weiter an

Eine neue Studie heizt die Impfdebatte weiter an. Sie zeigt, dass besonders Personen mit einer tieferen Bildung ungenügend geimpft oder zu wenig darüber informiert sind.
11.05.2019, 09:3712.05.2019, 11:41
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Impfdebatte wird derzeit wegen zwei Maserntoten intensiv geführt. Dass nicht nur Impfgegner an Ansteckungen schuld sind, sagte kürzlich Daniel Koch, Chefbeamter der Gesundheitsbehörde gegenüber der SRF Rundschau. Laut Koch gehen zwei Drittel der Masern-Ansteckungen auf das Konto von Personen, die zu wenig informiert sind.

Eine repräsentative Studie, die im Auftrag der Vergleichsplattform «comparis» durchgeführt wurde, bestätigt Kochs Aussage. «Die wahre Gefahr sind nicht nur die kategorischen Impfgegner, sondern die latente Impfignoranz», so Felix Schneuwly, Gesundheitsexperte bei Comparis. 21,3 Prozent der Befragten finden, dass nur die ausgewählten Basisimpfungen* nötig seien. Diese Haltung vertreten vor allem die 15- bis 29-Jährigen (26,2 Prozent vs. 20,7 Prozent bei den 30- bis 49-Jährigen und 18 Prozent bei den über 50-Jährigen).

«Die wahre Gefahr sind nicht nur die kategorischen Impfgegner, sondern die latente Impfignoranz.»
Felix Schneuwly

«Das Problem ist: Wegen dieser Haltung können sich ansteckende, potenziell lebensgefährliche Krankheiten wieder ausbreiten», so Gesundheitsexperte Schneuwly. 80 bis 95 Prozent der Bevölkerung müssen gegen eine Krankheit geimpft sein, damit diese ausgerottet werden kann und besonders gefährdete Personen geschützt sind. Nur so hat ein Krankheitserreger kein ausreichendes Reservoir mehr und kann sich nicht mehr ausbreiten und vermehren. Dieses Phänomen wird als «Herdenimmunität» bezeichnet.

Unwissen und Impfgegner

Gegen die vom Bundesamt empfohlenen Basisimpfungen sind gemäss der Comparis-Studie knapp 12,2 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung. Gemäss Schneuwly findet die Hälfte der 12,2 Prozent Impfgegner, dass nur eine durchgestandene Krankheit das Immunsystem stärken würde. Ein Fünftel ist überzeugt, dass Impfungen gefährlich sind. Ein weiteres Fünftel begründete die ablehnende Haltung nicht. Gar nicht geimpft sind aber bloss 4,1 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung.

Impfen Baby Kind Impfung Spritze
Geimpft wird vorzugsweise im Kindesalter. Viele Erwachsene wissen danach nicht mehr genau, gegen was sie überhaupt geimpft sind. Bild: Shutterstock.com

Ein weiteres Problem kommt hinzu: Viele der Studienteilnehmer wussten gar nicht so genau, gegen was sie überhaupt geimpft sind. So gaben 43,5 Prozent der Befragten an, gegen Röteln geimpft zu sein und 40,5 Prozent gegen Mumps. «Diese beiden Werte zeigen: Offenbar ist vielen Personen nicht bekannt, dass Masern, Mumps und Röteln oft gemeinsam geimpft werden», beobachtet Schneuwly.

«Wie bei anderen Gesundheitsthemen zeigt sich auch beim Impfen, dass offenbar Bildung die beste Gesundheitsvorsorge ist.»
Felix Schneuwly

Comparis stellte zudem fest, dass sich bezüglich der Kenntnis über die eigenen Impfungen ein massiver Bildungsgraben auftut. 60,3 Prozent der Personen mit Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss gaben an, gegen Kinderlähmung geimpft zu sein. Bei den Personen mit Primar- oder Sekundarschulabschluss waren es nur 37,9 Prozent.

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei der Masernimpfung: Wiederum gaben 60,3 Prozent der Personen mit tertiärem Bildungsabschluss an, geimpft zu sein. Bei Personen mit einem Sekundarschulabschluss waren es 40,9 Prozent. Für den Gesundheitsexperten Schneuwly ist deshalb klar: «Wie bei anderen Gesundheitsthemen zeigt sich auch beim Impfen, dass offenbar Bildung die beste Gesundheitsvorsorge ist.»

Dagegen solltest du geimpft sein:

Bild
bild: watson
Zur Tabelle
Die Tabelle ist eine vereinfachte Version des Schweizerischen Impfplans des Bundesamt für Gesundheit (BAG). Er zeigt die vom BAG empfohlenen Basisimpfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere Informationen zu ergänzenden Impfungen sowie Impfungen für Risikogruppen und/oder Situationen sind der Website des BAGs zu entnehmen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2019 schon verlassen
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Impfskandal in China – «Wir sind in Panik»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
230 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YvesM
11.05.2019 10:33registriert Januar 2016
Impfen ist wohl die günstigste Prävention, die wir heute kennen. Die meisten Impfgegner verstehen weder den Mechanismus der Impfung, noch haben sie ein grundsätzliches Verständnis von Statistik und Chemie. In dem Sinne hat es wohl sicher mit der Bildung zu tun.
49292
Melden
Zum Kommentar
avatar
RalpH_himself
11.05.2019 10:30registriert Dezember 2015
Auch Männer können sich gegen HPV impfen lassen! Sie habe davon zwar nichts direkt, da HPV bei Männern normalerweise keine Symptome hervorruft. Sie reduzieren damit aber die Verbreitung, wovon ungeimpfte Frauen profitieren.
29335
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
11.05.2019 10:40registriert Juli 2017
Ich will nicht impfen.
Ich will schimpfen
Die böse Wissenschaft //
hat Unglück gebracht.

Ich bin dagegen.
Impfschäden will ich belegen.
Ich habe keine Argumente.
Mein Verstand ist in Rente.

Überzeugen lasse ich mich nur //
von einer Globuli-Kur.
11025
Melden
Zum Kommentar
230
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story