Schweiz
Grüne

Junge Grüne wollen Balthasar Glättli als Parteipräsident Grüne Schweiz

Junge Grüne wollen Balthasar Glättli als Parteipräsident der Grünen Schweiz

An einer Online-Mitgliederversammlung stellten sich die Jungen Grünen nach einem Hearing hinter Glättlis Kandidatur. Sie versprechen sich von ihm eine «klar linke, systemkritische Politik.»
23.05.2020, 17:27
Mehr «Schweiz»

Über hundert Parteimitglieder hätten an der «ersten Online-Mitgliederversammlung einer nationalen Partei in der Schweiz» teilgenommen, meldeten die Jungen Grünen am Samstag. Glättli habe sich kritischen Fragen stellen müssen, am Ende habe eine grosse Mehrheit für seine Kandidatur gestimmt. «Wir sind überzeugt, dass die Grünen mit Balthasar Glättli eine klar linke, systemkritische Politik vorantreiben werden», wird Co-Präsidentin Julia Küng zitiert.

ZU DEN EIDGENOESSISCHEN WAHLEN VOM 18. OKTOBER 2015 STELLEN WIR IHNEN AUS UNSERER PORTRAITSERIE "EIN TAG IM LEBEN VON..." FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - WEITERE BILDER FINDEN SIE AU ...
Balthasar Glättli hat die Unterstützung der Jungen Grünen.Bild: KEYSTONE

Weiter beschlossen die Jungen Grünen die Ja-Parole zum indirekten Gegenvorschlags zum Vaterschaftsurlaub und ein Nein zum Bundesbeschluss Kampfflugzeuge.

Die Mitgliederversammlung fand als Teil des Online-«Green Earth Festival» statt. Im Rahmen dieser digitalen Alternative werden neben der Versammlung zahlreiche Workshops und Inputs mit Grünen Nationalrätinnen veranstaltet.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
1 / 18
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
In der Schweiz befinden sich die für Aufforstung geeigneten Flächen vornehmlich im Mittelland, in den Voralpen und im Jura. Das zeigt sich deutlich in diesen Screenshots der Landesteile. Hier ist die Nordostschweiz zu sehen. (karte: crowther lab / eth zürich)
quelle: crowther lab / eth zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Glättli: "Wir sind nicht bereit, Flugzeuge zu retten statt Menschen"
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
24.05.2020 14:02registriert Dezember 2016
ist doch ein "Sauglatter"-Typ dieser Glättli, von Tuten und Blasen keine Ahung aber Glatt ist er alleweil
4018
Melden
Zum Kommentar
avatar
S.Potter
23.05.2020 23:19registriert Februar 2019
Ohje. Das wird dann glatt mit dem Glättli. Ich denke dass sich die Grünen keinen Gefallen tun wenn sie Glättli wählen.
4422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
24.05.2020 06:09registriert Februar 2014
Glättli hat die Ecopop-Initiative intensiv bekämpft. Ist er wirklich ein Umweltschützer?
2921
Melden
Zum Kommentar
6
Parlament soll bei Beitritt zu WHO-Pandemieabkommen mitreden

Tritt die Schweiz einem WHO-Übereinkommen bei und bringt dieses für sie Verbindlichkeiten, soll das Parlament das letzte Wort haben. Der Nationalrat hat eine Motion der SVP-Fraktion angenommen, die das Thema Soft Law wieder auf den Tisch bringt.

Zur Story