Schweiz
Graubünden

Sexueller Missbrauch: Churer Bischof Bonnemain vertröstet Opfer

Sexueller Missbrauch: Churer Bischof Bonnemain vertröstet Opfer

02.03.2024, 16:2402.03.2024, 16:24
Mehr «Schweiz»

Der Churer Bischof Joseph Maria Bonnemain hat am Samstag keinen Zeitpunkt nennen können, an dem eine Anlaufstelle für Missbrauchsbetroffene geschaffen wird. Er begreife die Ungeduld aber sehr gut, sagte er vor Betroffenen. «Mir geht es auch zu langsam.»

Bischof Joseph Maria Bonnemain spricht waehrend einem Friedensgebet fuer die Ukraine, am Freitag, 24. Februar 2023, im Muenster in Bern. Heute jaehrt sich der Beginn des russischen Angriffkrieges auf  ...
Joseph Maria Bonnemain.Bild: KEYSTONE

«Es ist nicht so, dass wir seit September untätig waren», betonte Bonnemain an einer Versammlung von Missbrauchsbetroffenen in Zürich, zu der er online zugeschaltet war. Fast wöchentlich treffe sich seitens der Kirche eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema.

Es gebe aber ein Dilemma: Entweder die Anlaufstelle sei völlig unabhängig – oder sie sei von der Kirche initiiert. «Das ist nicht kompatibel.» Es sei vielleicht besser, auf erprobte Einrichtungen zu setzen, die in der Schweiz bereits bestehen würden.

Im April wollen sich die Verantwortlichen seitens der Kirche deshalb mit der Konferenz der Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren treffen, also mit Vertretern der Kantone.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hätten Memes in biblischen Zeiten ausgesehen
1 / 22
So hätten Memes in biblischen Zeiten ausgesehen
quelle: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Herr, vertreibe alle Dämonen aus Karinas Körper» – Outing in der Freikirche
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lektor1956
02.03.2024 16:54registriert Juni 2023
Da wird wieder diskutiert, gestritten, vertagt und verschoben - haben wir etwas anderes erwartet? Im übrigen kann sich die Kirche bei der Betreuung der Missbrauchsopfer auf eine ihrer ursprünglichen Aufgaben konzentrieren: Vertrösten….Ironie off!
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
FP
02.03.2024 19:28registriert Mai 2022
Und dann verwundert man sich über die Kirchen Austritte. Auf dem Punkt gebracht, ein Armutszeugnis und kann mit dem Glauben nicht vereinbaren.
293
Melden
Zum Kommentar
6
Auslieferung Schweizer F-35 laut Armasuisse weiterhin wie geplant
Die Auslieferung der Schweizer F-35 Jets ist laut aktueller Planung des US-Programmbüros und von Hersteller Lockheed Martin nach wie vor ab Mitte 2027 ab dem US-Herstellerwerk geplant, wie ein Armasuisse-Sprecher am Samstag auf Anfrage mitteilte. Zuvor wies ein Kontrollbericht auf mögliche Verzögerungen hin.
Zur Story