Schweiz
Grüne

Zürcher Grüne nominieren Bastien Girod für Ständeratswahl

Soll für die Grünen in den Ständerat: Bastien Girod.
Soll für die Grünen in den Ständerat: Bastien Girod.Bild: KEYSTONE

Zürcher Grüne nominieren Bastien Girod für Ständeratswahl

12.05.2015, 21:4413.05.2015, 13:02
Mehr «Schweiz»

Die Grünen Kanton Zürich haben Bastien Girod am Dienstagabend in Zürich als Ständeratskandidaten nominiert. Der 34-jährige Nationalrat und Umweltforscher setzte sich knapp mit drei Stimmen Vorsprung gegen Katharina Prelicz-Huber durch.

Prelicz-Hubers Kandidatur kam erst an der Generalversammlung aufs Tapet. Der Vorstand hatte vor der Versammlung lediglich Bastien Girod zur Nomination beantragt.

Girods Umweltdilemma

Zwar waren sich alle einige, dass Girod «das beste Pferd im Stall ist». Dennoch sei er für die Wahlen im Oktober der Falsche, betonten die Unterstützer von Prelicz-Huber. Er stehe zu sehr für das Umweltthema. Und mit diesem Thema befinde man sich momentan auf der Verliererstrasse.

Für die Richtungswahl im Oktober sei nun jemand gefragt, der Wirtschaftskompetenz und ein hohe Glaubwürdigkeit in sozialen Fragen mitbringe. Ausserdem dürfe man das Frauenthema nicht der CVP und der EVP überlassen. Somit sei Prelicz-Huber die einzig richtige Kandidatin. Die ehemalige Nationalrätin und Präsidentin der Gewerkschaft VPOD unterlag Girod jedoch mit 84 zu 87 Stimmen in geheimer Abstimmung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Neue Schilthornbahn läuft: Jetzt hat die Schweiz die steilste Seilbahn der Welt

Die steilste Seilbahn der Welt zwischen Stechelberg und Mürren im Berner Oberland hat am Samstag den Betrieb für die Passagiere aufgenommen. Die Seilbahnfahrt mit einer Steigung von 159,4 Prozent über die senkrechten Wände der Mürrenfluh dauert nur vier Minuten.

Zur Story