Schweiz
Hund

Schäferhündin «Rapunzel» kann nach 400-Kilometer-Irrweg nach Hause

Schäferhündin Rapunzel
Schäferhündin Rapunzel hat sich im Tierspital erholt.Bild: Schutz & Rettung

Schäferhündin «Rapunzel» kann nach 400-Kilometer-Irrweg nach Hause

24.02.2018, 15:4424.02.2018, 16:02
Mehr «Schweiz»

Die Schäferhündin «Rapunzel» ist nach ihrem 400 Kilometer langen Irrweg wieder einigermassen fit: Das Tierspital der Universität Zürich hat das acht Jahre alte Tier am Samstag seinen Besitzern übergeben. 

Die Besitzerfamilie zeigte sich überglücklich, dass sie ihren Hund wieder mit nach Hause nehmen kann. «Rapunzel» könne zwar nicht viel, sagte Jasmin Ehret-Väth. Sie folge aber auf die Befehle «Sitz!» und «Platz!» – und sie könne die Türe öffnen, wenn es ihr nicht mehr passe. 

Das hat die deutsche Schäferhündin Mitte August des vergangenen Jahres getan; sie war bei einem Tierarzttermin in der Nähe von Frankfurt am Main ausgebüxt. «Beinahe hätte sie den Weg nach Hause gefunden», sagte die Besitzerin am Samstag im Tierspital. «Doch die Kurve, die sie nahm, war etwas zu gross.»

In der Folge irrte «Rapunzel» monatelang umher und legte dabei mehr als 400 Kilometer zurück. Vor zwei Wochen wurde die Hündin dann mitten in der Nacht verletzt und reglos von einem Team von Schutz & Rettung Zürich auf der Autobahn A1 zwischen Winterthur und Zürich aufgefunden. 

Im Tierspital in Zürich wurde die ausgemergelte «Rapunzel» wegen verschiedenen Brüchen und inneren Blutungen mehrmals operiert und wieder aufgepäppelt. Anfänglich sei es nicht sicher gewesen, ob sie es schaffen werde, sagte Oberarzt Philipp Schmierer.

Hund
AbonnierenAbonnieren

Doch nach zwei Tagen habe sich der Zustand stabilisiert, und «Rapunzel» habe sich zusehends erholt. Inzwischen esse sie auch wieder selber, sagte Schmierer. «Wir sind froh, sie nun zur weiteren Erholung in die Obhut ihrer Besitzer übergeben zu können.» 

Die mehr als 400 Kilometer nach Hause wird «Rapunzel» nun schneller und bequemer zurücklegen, als dies bei ihrer beschwerlichen, einsamen Reise in die Schweiz der Fall war: Jasmin Ehret-Väth, ihr Mann Andreas und die beiden Kinder Julia und Marie fahren mit ihr über das Wochenende in zwei Etappen nach Hause. Sie werden ihre Hündin nun einfach ständig «streicheln und füttern», sagte das Frauchen, als sie auf ihre weiteren Pläne angesprochen wurde. (sda)

«Menschen stinken und sind fixiert auf Kacke! Woof!»

Video: watson/Genna, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
24.02.2018 18:55registriert Januar 2014
Was für eine schöne Geschichte 💞

Ein riesengroßes Dankeschön an die aufmerksamen Leute von Schutz & Rettung Zürich und das Tierspital ZH. Rapunzel wünsche ich gute und vollständige Genesung 🐶
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
l'aglia
24.02.2018 21:27registriert Dezember 2015
Ich hab da was im Auge. Bitzli staub, ich schwör
220
Melden
Zum Kommentar
2
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story