Schweiz
International

Prozess um Konto von Putin-Freund mit Millionenvermögen in Zürich

Prozess um Konto von Putin-Freund mit Millionenvermögen in Zürich

Die Gazprombank in Zürich soll ein Millionenvermögen verwaltet haben, das auf den Namen eines Freundes des russischen Präsidenten Wladimir Putin lautete. Nun läuft in Zürich der Prozess gegen vier Mitarbeiter.
08.03.2023, 13:04
Mehr «Schweiz»
Blick auf den Sitz der Gazprombank an der Zollikerstrasse, aufgenommen am Montag, 4. April 2016 in Zuerich. Hunderte Journalisten aus fast 80 Laendern haben Finanzgeschaefte ueber Briefkastenfirmen au ...
Die Gazprombank Schweiz AG hatte ihren Sitz in Zürich. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Der frühere Chef der Gazprombank Schweiz AG (GPBS) mit Sitz in Zürich und drei Mitarbeiter müssen sich seit Mittwoch vor dem Bezirksgericht Zürich verantworten. Ihnen wird mangelnde Sorgfalt bei Finanzgeschäften vorgeworfen. Die Anklageschrift legt nahe, dass das Geld womöglich Putin selbst gehörte. Die vier Angeklagten haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

Es sei bekannt, dass der russische Präsident bei einem offiziellen Einkommen von nur rund 100'000 Euro im Jahr trotzdem über grosse Vermögenswerte verfüge, die von ihm nahestehenden Personen verwaltet würden, heisst es in der Anklageschrift. Es geht um rund 50 Millionen Franken und Konten im Zeitraum 2014 bis 2016.

Bank geriet bereits früher ins Visier der Finanzmarktaufsicht

Es hätte den Bankern klar sein müssen, dass es sich bei dem angeblich «wirtschaftlich Berechtigten», dem Cellisten und Dirigenten Sergej Roldugin, um einen Strohmann handelte, schreibt die Anklagebehörde weiter. Es sei bekannt gewesen, dass Roldugin ein Freund Putins und Patenonkel von dessen Tochter war.

Die Banker hätten Nachforschungen anstellen müssen, um zu prüfen, ob das Geld tatsächlich Roldugin gehörte. Dies sei angesichts seiner damals auch öffentlich bekannten finanziellen Verhältnisse nicht plausibel.

Die GPBS hat im vergangenen Oktober angekündigt, dass sie ihre Geschäftstätigkeit in der Schweiz einstellen wird. Zuvor hatte sich das Institut einer Strategie-Analyse unterzogen. Die Bank wies 2020 eine Bilanzsumme von 1.8 Milliarden Franken aus. Allerdings war sie im Jahr 2018 von der FINMA für schwerwiegende Mängel im Geldwäscherei-Dispositiv gerügt worden. (dpa/aargauerzeitung.ch)

Update folgt ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
08.03.2023 13:46registriert April 2016
So wie ich die Schweiz kenne, werden Finanzdelikte mit Samthandschuhen angefasst.
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
08.03.2023 15:02registriert Dezember 2020
Bei mir haben die Banker umgehend reagiert als CHF 12‘000 auf meinem Kto. eingingen (Töff verkauft). Kaufvertrag geschickt und es war erledigt.
Wären es 120 Mio. gewesen wäre mir der Aufwand erspart geblieben.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
TommyGun
08.03.2023 14:07registriert Oktober 2020
Da wird schon nix passieren. Und das Geld ist ganz sicher schon lange in Dubai oder Hong Kong.
211
Melden
Zum Kommentar
11
Deutlicher Quartals-Rekordgewinn bei der SNB – die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Wie viel das ist, warum das so kam und wie es jetzt weitergeht.

Die SNB gab am Donnerstag ihre Quartalszahlen aus. Laut Mitteilung der Nationalbank beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken.

Zur Story