Schweiz
International

Noch bleibt etwas Zeit bis zu den Wahlen. Diese Forscher zeigen, wie man den politischen Gegner am besten überzeugt

Noch bleibt etwas Zeit bis zu den Wahlen. Diese Forscher zeigen, wie man den politischen Gegner am besten überzeugt

16.10.2015, 05:2716.10.2015, 06:17
Mehr «Schweiz»

Einen SP-Genossen von der Notwendigkeit eines nationalen Verhüllungsverbots überzeugen? Das dürfte ein ähnlich kniffliges Unterfangen sein, wie einem Konservativen die Homo-Ehe schmackhaft zu machen. US-Forscher haben eine erfolgsversprechende Argumentationsstrategie entdeckt. It's the moral, stupid.

Wer einen politischen Gegner von seinen Positionen überzeugen will, muss an dessen eigene Moralvorstellungen appellieren. Zu dieser Erkenntnis kommen der Soziologieprofessor der Stanford-Universität, Robb Willer und sein Kollege Matthew Feinberg von der Universität in Toronto. Über deren Forschung, die im «Personality and Social Psychology Bulletin» publiziert wurde, berichtet das Online-Magazin Quartz.

Wer eine Position vertritt oder ein Argument vorträgt, beruft sich dabei in der Regel auf sein eigenes Gerechtigkeitsempfinden. Doch je ausgeprägter die Fronten in einer Debatte, desto weniger erfolgsversprechend ist dieses Vorgehen. Die Forscher haben sechs Online-Studien ausgewertet und dabei herausgefunden, dass Menschen beim Verfechten politischer Standpunkte meist von ihren eigenen Werten ausgehen und der Moral ihrer politischen Gegner widersprechen.

Homo-Ehe und Englisch als offizielle Sprache

Die Untersuchung gingen die beiden Forscher wie folgt an: Sie baten liberal eingestellte Personen, ein Argument aufzuschreiben, mit dem sie Konservative für die Homo-Ehe überzeugen könnten. Konservative mussten derweil dafür argumentieren, wieso Englisch die offizielle Sprache in den USA sein soll.

Resultat: Beide Gruppen wiesen die Tendenz auf, ihre Argumente mit ihren eigenen moralischen Vorstellungen zu untermauern. 34 Prozent der Liberalen nutzten zudem Argumente, die konservativen Werten widersprachen, umgekehrt waren es 14 Prozent bei den Konservativen.

«Aber sie kann auch eine Brücke sein, für den, der seine Position mit den tiefsten moralischen Überzeugungen seines Publikums zu verbinden mag.»
Wissenschaftler Robb Willer über die Moral

Es folgte ein weiterer Versuch, in dem die Forscher testeten, inwieweit die Teilnehmer der beiden Gruppen zu überzeugen waren, wenn Argumente ihren eigenen Moralvorstellungen entsprachen (Reinheit und Patriotismus für Konservative, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung bei den Liberalen).

Und siehe da: Konservative waren eher bereit, eine Krankenversicherung für alle zu unterstützen, wenn diese mit dem Argument verteidigt wurde, dass mehr Nicht-Versicherte «mehr unreine, infizierte und kranke Amerikaner» bedeuten. Ein Artikel für die Homo-Ehe wirkte überzeugender, wenn darin die gleichgeschlechtlichen Paare als stolze und patriotische Amerikaner dargestellt wurden.

«Gut für Gleichberechtigung»: Argument für mehr Armeeausgaben.
«Gut für Gleichberechtigung»: Argument für mehr Armeeausgaben.
Bild: VALDA KALNINA/EPA/KEYSTONE

Auf der anderen Seite war es wahrscheinlicher, dass Liberale hohe Militärausgaben unterstützen, wenn damit argumentiert wurde, dass die Armee die Gleichberechtigung fördern würde, weil sie für Menschen einen Weg aus der Armut bedeute. Wenn Englisch als Staatssprache damit verteidigt wurde, dass Einwanderer dadurch ein besseres Leben haben könnten und damit Diskriminierung abgebaut würde.

«Moral kann eine Quelle politischer Spaltung sein», wird Willer auf der Website der Stanford Universität zitiert. «Aber sie kann auch eine Brücke sein für den, der seine Position mit den tiefsten moralischen Überzeugungen seines Publikums zu verbinden mag.»  (kad)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story