Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Schweizer Juso-Politiker an Arbeits-Demo in Frankreich schwer verletzt



Im April eskalierten die Proteste in Frankreich: Mehr als 100 Menschen, die gegen die Reformpläne des Arbeitnehmer-Rechts demonstrierten, wurden in Gewahrsam genommen. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden Dutzende verletzt. 

Nun berichtet 20minuten.ch, unter den Verletzten sei ein Mitglied der Juso. Der 23-jährige Präsident der Juso Oberaargau und Kandidat für den Gemeinderat von Langenthal, Alain Roth wurde von einer Tränengas-Granate schwer getroffen. Offenbar blieb sie zwischen Nacken und Rucksack stecken und explodierte dort.

epa05363955 An injured protester lays on ground after clashes with riot police during a national demonstration and strike against the Labor Law reform in Paris, France, 14 June 2016. Labor unions demonstrated during a national strike across France to protest against about employment law reforms in the so-called El Khomri bill.  EPA/YOAN VALAT

Bild: EPA

Laut französischen Medien soll er sich bei der Explosion einen Wirbel gebrochen haben und Haut- und Fleischtransplantationen benötigen. Das Rückenmark sei aber nicht verletzt worden. Roth wollte sich gegenüber 20minuten.ch nicht äussern. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • mortiferus 26.06.2016 16:17
    Highlight Highlight Ohne jemandem das Recht abzusprechen sein eigenes Geschlecht zu leben und zu sein wie er sich fühlt, aber das ist doch eine Frau, die da auf dem Bild, am Boden liegt.
  • cherezo 26.06.2016 11:20
    Highlight Highlight Ein vermummter "Politiker", der in seiner Freizeit im Ausland randaliert und für den nationalraatssitz kandidiert?
  • Creative Teen 26.06.2016 03:08
    Highlight Highlight Die Polizei in Frankreich schiesst während der ganzen Demo Tränengas und Schockgranaten in die Menschenmengen. Auch auf die friedlichen Demonstranten. Wenn man bloss seine Meinung zum Ausdruck bringen will, braucht man dort fast eine Schutzbrille und/oder einen Mundschutz. Sich selbst vor den (oft unbegründeten) Attacken der Polizei zu schützen, finde ich durchaus legitim. Tränengas brennt nämlich wirklich unglaublich und kann offenbar noch mehr Schaden anrichten!
    • goschi 26.06.2016 09:20
      Highlight Highlight Eine Sturmhaube schützt inwiefern vor Tränengas?
    • limes 26.06.2016 10:41
      Highlight Highlight ...das muss ein Irrtum der Polizei gewesen sein ;-) die hatten grad nix besseres zu tun als auf die "ach so friedlichen" Demonstranten eine Tränengasgranate zu schiessen. Ich hoffe doch sehr, dass das Tränengas brennt!
    • Creative Teen 27.06.2016 11:10
      Highlight Highlight @goschi: das auf dem Kopf ist seine Kapuze und keine Sturmhaube. Und einen Schutz vor dem Mund (was auch als Vermummung gilt), schützt die Mundschleimhäute vor dem CS.
    Weitere Antworten anzeigen
  • DerGrund 25.06.2016 15:02
    Highlight Highlight Wieso geht ein schweizer Politiker mit Sturmhaube und Schutzhandschuhen in Frankreich demonstrieren?
    Übrigens: nach meinem Wissensstand ist nicht klar ob es sich beim verletzenden Gegenstand um eine Tränengasgranate oder eine Rakete aus den eigenen Reihen handelt. Oder hat die Polizei mittlerweile genauer informiert?
    Und explodieren Tränengasgranaten wirklich so heftig?? Ich dachte die machen einfach "pfffft" und lassen das Gas ausströmen. Aber als Nichtkrawallmacher habe ich noch nie eine live Erlebt, ich kenns nur aus den 1. Mai Videos.
    • goschi 26.06.2016 01:04
      Highlight Highlight Tränengasgranaten explodieren nicht.
      Wohl aber tritt das Tränengas mit hohen Temparaturen aus den ensprechenden Öffnungen aus. (immerhin brennt zur Generierung des Tränengases ein pyrotechnischer Satz ab)

      Was ein schweizer JUSO-Politiker an einer Demo in Frankreich zu suchen hat und dabei offenbar für eine gewaltbereite Ausschreitung vorbereitet war (Vermummung, Schutzausrüstung, etc) ist aber durchaus eine sehr gewichtige Frage.
    • goschi 26.06.2016 22:48
      Highlight Highlight Nebenbei, die JUSO hat sich diese Frage auch gestellt und kam (für mich überraschend) zum Schluss, dass sie dies nicht akzeptabel findet.

      http://www.derbund.ch/ausland/europa/demoteilnahme-in-paris-hat-folgen-fuer-jusopolitiker/story/22549635

      Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass die JUSO einmal logisch handelt und nicht idealistisch.

Analyse

Das amerikanische Gemetzel

Mehr als 100’000 Corona-Tote, Massenarbeitslosigkeit – und jetzt gewalttätige Rassenunruhen. So hat Trump die USA wieder gross gemacht.

Bei seiner Antrittsrede im Januar 2017 malte der frisch inthronisierte Präsident ein düsteres Bild. Amerika habe in den letzten Jahren ein «Gemetzel» erlebt, so Trump. Doch das werde sich nun ändern. Er werde Amerika «wieder gross» machen.

Zunächst lief alles nach Plan. Trumps Vorgänger Barack Obama hatte ein gemachtes Haus hinterlassen. Die Wirtschaft brummte, die Arbeitslosenzahlen sanken auf ein Rekordtief, die Aktienkurse stiegen auf ein Rekordhoch. Trump konnte sich an seinen Rallys und …

Artikel lesen
Link zum Artikel