meist klar
DE | FR
Schweiz
International

Deutscher Grünen-Chef sagt über Trumps WEF-Rede, was sich viele denken

Hat das Kind beim Namen genannt: Robert Habeck.
Hat das Kind beim Namen genannt: Robert Habeck.bild: screenshot

Deutscher Grünen-Chef sagt über Trumps WEF-Rede, was viele insgeheim denken

22.01.2020, 10:4023.01.2020, 06:12
Mehr «Schweiz»

Robert Habeck ist in der Schweiz noch nicht all zu bekannt. Das dürfte sich in naher Zukunft wohl ändern. Der 50-Jährige ist Bundesvorsitzender der Grünen in Deutschland. Und er wird bereits als Kanzlerkandidat gehandelt.

Wie viele andere wichtige (oder sich wichtig nehmende) Personen weilt Habeck momentan am WEF in Davos. Und wie viele andere wichtige Personen hörte er sich die Eröffnungsrede von Donald Trump an. Über diese konntet ihr auf watson bereits viel lesen, deshalb hier Trumps Rede, in einem Satz zusammengefasst:

«Wegen mir ist Amerika das beste Land der Welt.»

Trumps bescheidene Worte schienen auf grossen Zuspruch zu stossen. Klaus Schwab, Gründer des WEFs, sagte beim anschliessenden Gang vor die Journalisten, dass er Trumps Rede «sehr staatsmännisch» gefunden habe.

Ob er das ernst meinte, bleibt wohl sein Geheimnis.

Zurück zu Habeck. Der war weniger begeistert von Trumps Rede. Daraus machte er auch keinen Hehl. Im Gegenteil: Als eine ZDF-Journalistin ihn fragte, was er von der Ansprache des US-Präsidenten hielt, nahm Habeck kein Blatt vor den Mund.

Doch seht selbst:

Robert Habeck zu Trump Rede in Davos

Video: twitter/Katrin Eigendorf

Für all jene, die das Video nicht schauen können oder wollen, hier die wichtigsten Aussagen von Habeck:

  • «Es war ein einziges Desaster. Ich bin fassungslos, wie der sowas hier verzapfen kann.»
  • «Nur Selbstlob, Ignoranz, [...] kein Gespür für globale Probleme.»
  • «Das war die schlechteste Rede, die ich je gehört habe.»
  • «Er (Trump) ist der Gegner. Er steht für all die Probleme, die wir haben.»
  • «Es gibt Diskussionen hier, bei denen es darum geht, dass man so nicht weitermachen kann. Und dann kommt so einer (Trump) und sagt: ‹Genau so machen wir weiter.›»

Das Video der Journalistin ging auf Twitter viral und stiess in Deutschland auf ein grosses Medienecho. Die Meinungen über die Aussagen Habecks sind sehr gespalten. Hier einige Beispiele:

Die Reaktionen könnten also unterschiedlicher nicht ausfallen. Wie eigentlich immer, wenn Trump etwas sagt.

Was hältst du von Trumps Rede, lieber User? Staatsmännisch oder Desaster?

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump am WEF 2020
1 / 32
Trump am WEF 2020
Da ist er: US-Präsident Donald Trump ist am 21. Januar 2020 in Zürich gelandet.
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta am WEF: «Unsere Emissionen müssen aufhören»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
22.01.2020 11:02registriert Juni 2015
Es gibt schlechte Reden... es gibt desaströse Reden... und dann gibt es noch Trump...
so viel dazu... ;)
78589
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrMedFacharztFürStatistischeKrankheiten
22.01.2020 10:52registriert Juni 2017
Staatsmännisch. Jeder respektiert den Herrn Trump aufgrund seines fachlichen Hintergrundwissen. Er bietet hervorragende Problemanalysen und auch Lösungsansätze. Bei seinen Reden überkommt die Zuhörer einen Schwall von Zusammenhorigkeitsgefühl und Aufbruchsstimmung
596189
Melden
Zum Kommentar
avatar
Foxtrott
22.01.2020 11:14registriert Oktober 2019
Einmal mehr die unsäglich billige Selbstdarstellung eines infantilen Selbstdarstellers. Trump is the thread not the climate activists. Und die Marionetten der Politik kriechen ihm in den Hintern. IMPEACH NOW!
16432
Melden
Zum Kommentar
180
Warum Elon Musk der nützliche Idiot von Donald Trump (und den Rechtsradikalen) ist
X (ehemals Twitter) ist zum wichtigsten Propagandakanal der Rechtsradikalen geworden.

Am vergangenen Samstag hat die Aargauer Polizei Martin Sellner vorübergehend in Haft genommen. Der Rechtsextremist aus Österreich weilte in der Schweiz, um sein neues Buch über die Remigration vorzustellen. Mit dieser These hat er kürzlich in Deutschland mit einem Geheimtreffen in der Nähe von Berlin wochenlang für Schlagzeilen gesorgt.

Zur Story