Robert Habeck ist in der Schweiz noch nicht all zu bekannt. Das dürfte sich in naher Zukunft wohl ändern. Der 50-Jährige ist Bundesvorsitzender der Grünen in Deutschland. Und er wird bereits als Kanzlerkandidat gehandelt.
Wie viele andere wichtige (oder sich wichtig nehmende) Personen weilt Habeck momentan am WEF in Davos. Und wie viele andere wichtige Personen hörte er sich die Eröffnungsrede von Donald Trump an. Über diese konntet ihr auf watson bereits viel lesen, deshalb hier Trumps Rede, in einem Satz zusammengefasst:
«Wegen mir ist Amerika das beste Land der Welt.»
Trumps bescheidene Worte schienen auf grossen Zuspruch zu stossen. Klaus Schwab, Gründer des WEFs, sagte beim anschliessenden Gang vor die Journalisten, dass er Trumps Rede «sehr staatsmännisch» gefunden habe.
Ob er das ernst meinte, bleibt wohl sein Geheimnis.
Zurück zu Habeck. Der war weniger begeistert von Trumps Rede. Daraus machte er auch keinen Hehl. Im Gegenteil: Als eine ZDF-Journalistin ihn fragte, was er von der Ansprache des US-Präsidenten hielt, nahm Habeck kein Blatt vor den Mund.
Doch seht selbst:
Für all jene, die das Video nicht schauen können oder wollen, hier die wichtigsten Aussagen von Habeck:
Das Video der Journalistin ging auf Twitter viral und stiess in Deutschland auf ein grosses Medienecho. Die Meinungen über die Aussagen Habecks sind sehr gespalten. Hier einige Beispiele:
Ich finde, man sollte dem törichten Gestammel des Grünen-Chefs in Davos nicht zuviel Bedeutung beimessen. Wir wissen, dass er nicht einmal die Pendler-Pauschale, gegen die er opponiert, begriffen hat. Woher sollte er dann einer Rede in Englisch folgen können? #Habeck
— Steinhoefel (@Steinhoefel) January 21, 2020
Robert Habeck hat recht.
— Igor Levit (@igorpianist) January 21, 2020
Hört euch die Rede von #Trump an (siehe meine TL) und vergleicht ihn mit diesem lächerlich-ekelhaften Grün-Schranzen #Habeck aus der moralischen Großmacht Deutschland, der in seinem hasserfüllten Gestammel kaum gerade Sätze artikulieren kann.
— Hartes Geld (@Hartes_Geld) January 21, 2020
😂#Davos #WEF20 pic.twitter.com/TpWkeZkP6x
"Trump ist der Gegner!"
— Mario Sixtus 馬六 🇪🇺🇭🇰 (@sixtus) January 21, 2020
Lasst uns Habeck zum Kanzler wählen. Echt jetzt! https://t.co/ZS8aeSDwrQ
Die Reaktionen könnten also unterschiedlicher nicht ausfallen. Wie eigentlich immer, wenn Trump etwas sagt.
(dfr)
so viel dazu... ;)