Schweiz
International

Bundespräsidentin Viola Amherd zu Besuch in Estland

Bundespräsidentin Viola Amherd zu Besuch in Estland

05.02.2024, 17:5105.02.2024, 22:44
Mehr «Schweiz»

Mit einem Besuch des Nato-Exzellenzzentrums für Cyberverteidigung in Tallinn hat Bundespräsidentin Viola Amherd am Montag ihre Estland-Reise begonnen. Einer der Verantwortlichen stellte der Schweizer Verteidigungsministerin die Aktivitäten den Zentrums vor.

Swiss Federal President Viola Amherd disembarks the aircraft at the Lennart Meri Airport in Tallinn, Estonia, Monday, February 5, 2024. The Swiss Federal President Viola Amherd is on a 4 days visit to ...
Viola Amherd bei ihrer Ankunft in Tallinn.Bild: keystone

Amherd traf in der estnischen Hauptstadt auch die zwei Mitarbeiter ihres Departements, die in dem Zentrum arbeiten. Das Zentrum unterstützt Nato-Mitgliedstaaten und weitere Länder mit Ausbildung, Forschung und Erfahrungsaustausch in Fragen der Cyberabwehr. Die Schweiz beteiligt sich seit 2020 daran.

In diesem Rahmen nimmt die Schweiz im April an der Cyberabwehr-Übung «Lockshield» teil. Zwanzig Schweizer Armeeangehörige werden sich von Andermatt UR aus an der Übung beteiligen und dabei mit Österreich und den USA ein Team bilden, wie der Schweizer Verteidigungsattaché für Schweden, Finnland, Norwegen und Estland, Reto Senn, einer Journalistin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA in Tallinn sagte.

Die jährliche Übung wird laut der Website des Nato Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence seit 2010 durchgeführt. Sie simuliert einen massiven Cyber-Zwischenfall, bei dem Experten für Cyber-Sicherheit ihre Fähigkeiten zur Verteidigung nationaler Computersysteme und kritischer Infrastrukturen gegen Echtzeitangriffe erweitern können. 2022 nahmen über 2000 Experten aus 32 Ländern an der zweitägigen Übung teil. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
    Nach Ametis GLP-Austritt: Diese Parteien überlegen sich eine Aufnahme in ihre Fraktion

    Am Mittwoch tagte in Zürich das Stadtparlament – mit einer prominenten Abwesenden. So blieb der Sitz von Sanija Ameti leer. Die 32-Jährige blieb kurz nach ihrer Ankündigung, aus der GLP auszutreten, der Versammlung fern.

    Zur Story