Schweiz
International

Schal: Nassef Sawiris wird vom Schweizer Zoll gesucht

Der Schweizer Zoll sucht nach dem reichsten Ägypter – wegen eines gaaanz teuren Schals

Der Zoll beschlagnahmte bei Multimilliardär Nassef Sawiris einen Shahtoosh-Schal. Die «Königswolle» ist kostbar, ihr Besitz weltweit verboten. Doch jetzt ist Sawiris für die Behörden unauffindbar.
21.01.2016, 01:5321.01.2016, 06:36
Sven Altermatt / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Wenn sich bislang jemand für Nassef Sawiris interessierte, waren es Klatschreporter oder Finanzfachleute. Die Klatschreporter berichteten über ihn, weil Sawiris zum Jetset der arabischen Welt gehört. Der 54-Jährige ist der reichste Mann Ägyptens, zuletzt wurde sein Vermögen auf 5.8 Milliarden Dollar geschätzt. Er ist ein Spross der Unternehmerfamilie Sawiris, sein Bruder Samih baut in Andermatt das grösste Luxusresort der Alpen.

In der Wirtschaftswelt ist Nassef Sawiris derweil als Investor bekannt. 1992 übernahm er die Bausparte des mächtigen Orascom-Imperiums, gleichzeitig ist er an zahlreichen Konzernen beteiligt. Seit kurzem ist er sogar Hauptaktionär von Adidas.

Jetzt interessieren sich auch die Schweizer Behörden für Sawiris: Der Multimilliardär hat Probleme mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) und der Zollverwaltung. Es geht um ein begehrtes wie geächtetes Statussymbol der Schickeria, um die teuerste Wolle der Welt. Ein Schal aus Shahtoosh kostet auf dem Schwarzmarkt nicht selten 10‘000 Franken.

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Für die Schweizer Behörden war Nassef Sawiris, hier am Rande einer Veranstaltung in den USA, nicht erreichbar.
Kein Anschluss unter dieser Nummer: Für die Schweizer Behörden war Nassef Sawiris, hier am Rande einer Veranstaltung in den USA, nicht erreichbar.
Bild: Getty Images North America

Gewonnen wird die extrem weiche «Königswolle» aus Tibetantilopen. Die Tiere sind vom Aussterben bedroht, von Wilderern werden sie wegen ihrer Wolle regelrecht abgeschlachtet.

Milliardär unerreichbar

Ob Sawiris das nicht wusste? Oder lieber nicht wissen wollte? Als er am 28. August 2015 in die Schweiz einreist, entdecken Zollbeamte bei ihm einen Schal aus Shahtoosh. Sie beschlagnahmen das Luxus-Halstuch unverzüglich, Sawiris wird mit unangenehmen Fragen konfrontiert. Ihm droht eine Busse von 3000 bis 4000 Franken.

Dass dieser Fall nun ruchbar wird, dürfte dem unorthodoxen Vorgehen der Schweizer Behörden zu verdanken sein. Und dem Unwillen von Nassef Sawiris, mit den Ermittlern zu kooperieren.

Denn der ägyptische Milliardär ist für das BLV schlicht nicht erreichbar. Alle Versuche, ihm eine amtliche Verfügung zuzustellen, scheiterten offenbar. Das BLV bestätigt gegenüber der «Nordwestschweiz»: Die Zustellung sei wegen der «Unvollständigkeit der Adresse» unmöglich gewesen.

Deshalb hat das BLV die Verfügung im «Fall Nassef Sawiris» nun in der aktuellen Ausgabe des Bundesblatts veröffentlicht. Darin wird ihm eine Frist gesetzt, sich innert 30 Tagen beim BLV zu melden. Sawiris soll schliesslich auch die Chance haben, seine Rechte wahrzunehmen.

Regelmässig in der Schweiz

Jetzt auf

Warum Sawiris für die Behörden unerreichbar ist, bleibt vorerst offen. Der Unternehmer lebt Recherchen zufolge überwiegend in London. In New York soll er sich jüngst eine Penthouse-Wohnung an der Fifth Avenue gekauft haben – laut «Forbes» für 70 Millionen Dollar. Und auch in der Schweiz weilt er regelmässig für Ferien und Sitzungen. Beim Baustoffkonzern Lafarage Holcim mit Hauptsitz in Rapperswil-Jona ist er Grossaktionär mit Sitz im Verwaltungsrat.

Nassef Sawiris und sein Büro waren für die «Nordwestschweiz» bislang nicht erreichbar. Eine kleine Chance, dass Sawiris einer Busse entgeht und seinen Shahtoosh-Schal zurückerhält, besteht sogar noch: Er müsste beweisen, dass der Schal vor dem 28. Juni 1979 hergestellt worden ist. Seit diesem Tag ist die «Königswolle» weltweit verboten. Ein solcher Nachweis wird jedoch kaum zu erbringen sein.

(trs)

Aktuelle Polizeibilder: Rentner kollidiert mit drei Fahrzeugen

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
--Sevi--
21.01.2016 06:56registriert Oktober 2015
Ich denke mal, dass wenn er 5,8 Miliarden auf dem Konto hat, ihm so eine kleine Busse ziemlich egal ist.😁
220
Melden
Zum Kommentar
2
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story