Schweiz
Interview

Schweizer Kurde: «Erdogan befindet sich im Krieg gegen den IS, Assad und die Kurden»

Mustafa Atici: Basler SP-Grossrat mit kurdischen Wurzeln.
Mustafa Atici: Basler SP-Grossrat mit kurdischen Wurzeln.Bild: KEYSTONE
Interview

Schweizer Kurde: «Erdogan befindet sich im Krieg gegen den IS, Assad und die Kurden»

Mustafa Atici ist Schweizer Politiker mit kurdischen Wurzeln. Der Basler SP-Grossrat glaubt, dass der türkische Präsident Erdogan eine Art Ausnahmezustand erzeugen möchte, von dem er bei den nächsten Wahlen profitieren kann.
29.07.2015, 08:0609.11.2015, 14:55
Daniel Fuchs / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Erdogan lässt die Kurden ins Leere laufen. Ein harter Schlag für Sie? 
Mustafa Atici:
 Nicht nur für mich als Kurde, sondern für alle Türken. Seit mehr als 30 Jahren herrscht ein Krieg zwischen der kurdischen Guerilla und der türkischen Armee. Zahlreiche Dörfer wurden verbrannt, 40000 Menschen sind ums Leben gekommen. Andere haben Jahrzehnte im Gefängnis verbracht. Der Friedensprozess wäre für sämtliche Ethnien wichtig, die in der Türkei leben. 

SP-Grossrat Mustafa Atici an einer Medienkonferenz der Sozialdemokraten im Jahr 2008.
SP-Grossrat Mustafa Atici an einer Medienkonferenz der Sozialdemokraten im Jahr 2008.Bild: KEYSTONE
«Die Kurden in der Schweiz sind äusserst politisch.»

Warum tut Erdogan das? 
Erdogan kämpft um seine Macht. Nun befindet er sich in einem Dreifrontenkrieg gegen IS, Assad und die Kurden. Damit hofft er, eine Art Ausnahmezustand zu erzeugen, von dem er bei den nächsten Wahlen profitieren kann. Der Kurdenpartei HDP will er die Stimmen abjagen, die er bei den Wahlen im Juni an sie verloren hat.

Recep Tayip Erdogan: Will der Kurdenpartei HDP Stimmen abjagen.
Recep Tayip Erdogan: Will der Kurdenpartei HDP Stimmen abjagen.Bild: Petros Karadjias/AP/KEYSTONE

Werden sich die Kurden wehren, sogar mittels Gewalt?
Der Präsident der Kurdenpartei HDP mit ihren 13 Prozent Wähleranteil sagte, dass alles andere als Friede keine Option sei. Die Kurden selbst haben verstanden, dass sie bei einem Krieg immer die Verlierer sind. Sie werden alles dafür unternehmen, nicht in einer Extremismus-Ecke zu landen.

Wie äussern sich die Kurden in der Schweiz dazu? 
Die Kurden in der Schweiz sind äusserst politisch. Das weltweit beste Resultat bei den Auslandkurden hat die HDP in der Schweiz erzielt. Die jetzige Situation stellt die Kurden in der Schweiz aber vor keine neue Situation. Denn sie sind ja leider immer wieder dazu gezwungen, auf der Strasse für die Anliegen der Kurden zu demonstrieren.

In den 90er-Jahren kam es in der Schweiz zu Gewaltausbrüchen. Befürchten Sie eine erneute Welle der Gewalt? 
Nein. Damals begingen die Kurden Fehler, sie waren politisch unerfahren.

Kurdische Demonstranten protestieren vor dem Genfer Palais de Nations gegen den türkischen Einmarsch im Nordirak (1997).
Kurdische Demonstranten protestieren vor dem Genfer Palais de Nations gegen den türkischen Einmarsch im Nordirak (1997).Bild: AP

Was haben sie daraus gelernt? 
Dass es sinnlos ist, die innertürkischen Konflikte in der Schweiz auszutragen. Die Kurden in der Schweiz haben längst erkannt, dass sie nur über Lobbying, zum Beispiel bei der schweizerischen Aussenpolitik, Veränderungen herbeiführen können.

Jetzt auf

In diesem Frühling war immerhin die Rede von einer gewaltbereiten kurdischen Strassengang in der Schweiz namens Sondome. 
Ich kenne die nicht, vermute bei ihr aber keine politischen Inhalte. Vielmehr handelt es sich wohl um eine bandenmässige Organisation mit wirtschaftskriminellen Absichten.

Kurden-Demo in Zürich (01.11.2014)

1 / 8
Kurden-Demo in Zürich (01.11.2014)
Kurden demonstrieren gegen den Terror der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) auf kurdische Gebiete in Syrien, in der Innenstadt von Zürich, am Samstag, 1. November 2014.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story