Schweiz
Islam

Schweizer sind für Burka-Verbot

Umfrage des Instituts Léger

Schweizer sind für Burka-Verbot

21.12.2014, 04:3621.12.2014, 08:53

Ein Verbot der Burka würde in der Schweiz nach einer Umfrage eine Mehrheit finden. 62 Prozent von rund 1019 Befragten würden ein Verbot des Ganzkörperschleiers auf nationaler Ebene demnach befürworten.

In der Umfrage des Instituts Léger im Auftrag des «SonntagsBlick» lehnten 32 Prozent der Befragten ein Verbot ab. 6 Prozent der Teilnehmer antworteten mit «Weiss nicht». Zum Zeitpunkt der Umfrage und weiteren Details wie der konkret gestellten Frage macht die Zeitung keine Angaben.

Im Kanton Tessin gibt es bereits ein Burka-Verbot.
Im Kanton Tessin gibt es bereits ein Burka-Verbot.Bild: KEYSTONE

Zustimmung fand ein Verbot in allen Altersgruppen und Regionen, wie das Blatt schreibt. Auch in der eher weltoffeneren Romandie sprachen sich demnach 60 Prozent der Befragten für ein Verbot aus. Ältere Befragte stimmten dem Verbot eher zu als jüngere. Ein Burka-Verbot wird namentlich in den Reihen der SVP gefordert.

Ein Verbot von Gesichtsverschleierungen hatte der Kanton Tessin im September 2013 eingeführt. 65,4 Prozent der Stimmenden hiessen eine entsprechende Volksinitiative gut. Die Räte müssen diesen Entscheid noch gewährleisten. Der Bundesrat beantragt ihnen, dies zu tun. Das Verbot sei verfassungskonform auszulegen, argumentiert er. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schreinerlernende wollen nicht mehr Ferien – erhalten sie aber trotzdem
Der Bundesrat sprach sich kürzlich gegen eine zusätzliche Ferienwoche für Lernende aus. Dessen ungeachtet machen die Schreiner jetzt Nägel mit Köpfen.
Im Ausland rieb man sich die Augen, als die Schweizer Stimmbevölkerung 2012 die Volksinitiative für sechs Wochen Ferien deutlich ablehnte. In keinem einzigen Kanton gab es ein Ja zur Initiative, die aus dem Umfeld der Gewerkschaften entstanden war. Die Schweiz, ein einzig Volk von Arbeitstüchtigen.
Zur Story