Schweiz
Justiz

Kreuzlingen TG: Treuhänder soll Millionen abgezweigt haben

Treuhänder soll Millionen abgezweigt haben – jetzt steht er in Kreuzlingen TG vor Gericht

06.11.2019, 09:56
Mehr «Schweiz»
Das Bezirksgericht Kreuzlingen verhängte gegen den 62-Jährigen eine lebenslängliche Freiheitsstrafe mit anschliessender Verwahrung.

Vor dem Bezirksgericht Kreuzlingen hat sich am heutigen Mittwoch ein 51-jähriger Treuhänder zu verantworten, dem jahrelange dreiste Veruntreuungen und Betrügereien vorgeworfen werden. Unter anderem soll er Gelder des Vereins Kreuzlinger Kinderkrippen (VKK) für sich abgezweigt haben.

Konkret vorgeworfen werden dem Mann qualifizierte Veruntreuung, ungetreue Geschäftsbesorgung, gewerbsmässiger Betrug, Urkundenfälschung - alles mehrfach begangen - sowie Anstiftung zur Urkundenfälschung.

Dem geständigen Schweizer droht eine Freiheitsstrafe von mehr als drei Jahren. Den genauen Antrag stellt der Ankläger erst in der Verhandlung. Dort wird auch der Antrag der Verteidigung bekannt.

Von 2003 bis 2014 soll der Beschuldigte eine Frau, deren Beistand er war, den VKK (und damit auch Stadt und Primarschulgemeinde Kreuzlingen) sowie eine Privatfirma um insgesamt mehr als 1.3 Millionen Franken geschädigt haben.

Laut Staatsanwaltschaft anerkennt der Beschuldigte die Beträge. Mit Hilfe von Darlehen hat er sie den Geschädigten zurückgezahlt. Diese treten deshalb nicht als Privatkläger auf.

Kontovollmachten missbraucht

Der Mann verfügte in seiner Funktion als Beistand, als Rechnungsführer des Krippenvereins, beziehungsweise als Revisor der Privatfirma, über Kontovollmachten, die er dreist ausnutzte. Regelmässig liess er laut Anklage Beträge auf seine eigenen privaten Konten oder die seiner Treuhandfirma fliessen.

Damit die Betrügereien nicht aufflogen, fälschte er Rechnungen, Belege und Jahresabschlüsse. Die Gelder verwendete er laut Anklage zur Schuldentilgung sowie zur Finanzierung eines «gehobenen Lebensstils».

Am Anfang: Selbstanzeige

Aufgeflogen waren die Machenschaften 2015. Als die Kesb nachdrücklich auf Einreichen von ausstehenden Beistandsberichten mehrerer Jahre drängte, versuchte der Mann sich mit einer Selbstanzeige zu retten, in der er einen kleinen Teil der Delikte einräumte. Er gab an, von der Frau, deren Beistand er war, insgesamt gut 42'000 Franken veruntreut zu haben.

Er wurde per Strafbefehl verurteilt. Anstatt, dass aber damit die Sache erledigt war, begann die Lawine nun erst zu rollen. Der gesetzliche Betreuungsdienst Kreuzlingen verlangte nämlich eine genaue Prüfung des jahrelangen Beistandsverhältnisses. Weitere Unregelmässigkeiten kamen ans Licht, die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet.

Die Ermittlungen ergaben weitere Geschädigte und Deliktsbeträge in Millionenhöhe. Von der verbeiständeten Frau zweigte der Beschuldigte laut Anklage gut 250'000 Franken ab. Den Krippenverein schädigte er um fast 674'000 Franken.

Auf Stadt und Primarschulgemeinde Kreuzlingen, die beide dem VKK Defizitgarantien leisten, entfielen davon Beträge von rund 337'000 beziehungsweise 15'600 Franken. Die Firma, wo die Ehefrau des Beschuldigten einzige Verwaltungsrätin und er selbst Revisor war, prellte er um 415'000 Franken. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story