Schweiz
Justiz

Kollegin mit Sturmgewehr erschossen – Freiheitsstrafe von zwölf Jahren bestätigt

Kollegin mit Sturmgewehr erschossen – Freiheitsstrafe von zwölf Jahren bestätigt

29.04.2016, 12:0029.04.2016, 12:05
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht hat die Verurteilung zu einer zwölfjährigen Freiheitsstrafe für einen Mann bestätigt, der am 4. November 2011 mit seinem Sturmgewehr eine Kollegin erschoss. Auch die stationäre therapeutische Massnahme wurde gemäss den Lausanner Richtern zu Recht angeordnet.

Der Verurteilte war zum Zeitpunkt der Tat 23 Jahre alt. Er zielte damals mit dem Sturmgewehr auf seine Kollegin und traf sie in den Kopf. Sie war auf der Stelle tot.

Dem jungen Mann war kurz vor der Tat gekündigt worden. Völlig entnervt war er in seine Wohnung zurückgekehrt, die er sich mit der Kollegin teilte. Nach 20 Minuten holte er seine Waffe und schoss.

Danach verliess er die Wohnung um Hilfe zu suchen. Das Drama von Saint-Léonard VS hatte zur Folge, dass das Thema der zu Hause aufbewahrten Armeewaffen wieder breit diskutiert wurde.

Drei Jahre vor der Tötung hatte der junge Mann versucht, einen Raubüberfall zu verüben.

Das Bundesgericht hält in seinem am Freitag publizierten Urteil fest, dass das von der Walliser Justiz verhängte Strafmass korrekt sei. Der junge Mann habe seine Kollegin ohne jeglichen Grund getötet.

Für eine Tötung sei gemäss Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von mindestens 5 und maximal 20 Jahren möglich. Die verhängte Strafe sei somit im zulässigen Rahmen. (Urteil 6B_975/2015 vom 07.04.2016) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
29.04.2016 13:24registriert Dezember 2015
"Drei Jahre vor der Tötung hatte der junge Mann versucht, einen Raubüberfall zu verüben." ---> Natürlich kein Grund, dem Mann die Militärwaffe abzunehmen, gell @BesteArmeeDerWelt?
362
Melden
Zum Kommentar
5
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story