Schweiz
Justiz

Quäl-Vater aus Zürich blitzt beim Bundesgericht ab

Quäl-Vater aus Zürich blitzt beim Bundesgericht ab

08.03.2024, 12:0008.03.2024, 12:38

Das Bundesgericht hat die Beschwerde eines Vaters gegen eine Freiheitsstrafe von 16,5 Jahren abgewiesen. Dem Mann wurde unter anderem vorgeworfen, seine Kinder eingesperrt, misshandelt und eine Tochter zu sexuellen Handlungen gezwungen zu haben.

Bundesgericht
Der Quäl-Vater blitzte beim Bundesgericht ab.Bild: Keystone

Der Beschuldigte hatte Beschwerde erhoben, weil ihm verschiedentlich das rechtliche Gehör verweigert worden sei. Das geht aus dem am Freitag publizierten Bundesgerichtsurteil hervor. Er verlangte einen Freispruch von allen Vorwürfen. Das Bundesgericht kann aber keine Verstösse durch das Zürcher Obergericht feststellen und weist die Beschwerde ab.

Der Beschuldigte und seine Ex-Frau hatten gemäss Anklage ein jahrelanges Folterregime vor allem gegen zwei ihrer Kinder aufgezogen. Das Obergericht erkannte «sadistische Züge» im Tatvorgehen. Die Ex-Frau wurde von der Vorinstanz zu 10,5 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil gegen sie ist bereits rechtskräftig, wie eine Anfrage beim Obergericht ergab.

(Urteil 6B_1054/2023 vom 19. Februar 2024) (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atavar
08.03.2024 14:40registriert März 2020
Grausam, uneinsichtig und dann auch noch frech. Wenn's passt, dann passt es einfach. Braucht keiner, kann weg (in den Knast). Danke, Bundesgericht!
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
mei-ling
08.03.2024 13:05registriert Mai 2021
Da wird einem schlecht... Und die Strafen sind aus meiner Sicht noch viel zu gering
245
Melden
Zum Kommentar
7
Baume-Schneider begrüsst «Schweizer Lösung» in Moutier
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat bei den Feierlichkeiten zum Übertritt Moutiers zum Kanton Jura die friedliche Lösung der Jurafrage gelobt. Der Konflikt um die Kantonszugehörigkeit Moutiers sei auf eine Schweizerische Art und Weise geregelt worden, sagte sie.
Zur Story