Schweiz
Justiz

Wird betrunkener Fussgängerin der Führerausweis entzogen?

Wird der betrunkenen Fussgängerin der Führerausweis entzogen? – Etwas spricht dafür

08.04.2019, 12:0008.04.2019, 13:30
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht hat für eine Frau aus dem Kanton St. Gallen eine Abklärung der Fahreignung bestätigt. Die Frau war als Fussgängerin in einen Unfall mit einem Auto verwickelt, zeigte aber trotz hoher Alkoholkonzentration im Blut kaum Beeinträchtigungen auf.

Der Unfall ereignete sich im März 2017, als die St. Gallerin eine Hauptstrasse überquerte. Aufgrund der durchgeführten Atemalkoholprobe errechnete das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons St. Gallen eine Blutalkoholkonzentration von mindestens 2.65 bis maximal 3.38 Gewichtspromille zum Unfallzeitpunkt.

Die tödliche Dosis für gelegentlich Trinkende liegt gemäss Bundesamt für Gesundheit bei 3 bis 4 Gewichtspromille. Die Behörde vermutete deshalb, dass bei der Frau ein Alkoholproblem vorliegt. Dies geht aus einem am Montag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor.

Das Amt ordnete deshalb eine verkehrsmedizinische Prüfung an. Die Betroffene verfügt nicht nur über den Führerausweis für Personenwagen. Sie darf auch Lastwagen fahren, und Motorwagen lenken, mit denen mehr als acht Personen befördert werden dürfen.

Gegen die Verfügung des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes wehrte sich die St. Gallerin bis vor Bundesgericht - allerdings vergeblich. Die Lausanner Richter haben in ihrem Urteil festgehalten, für eine verkehrsmedizinische Untersuchung werde nicht zwingend vorausgesetzt, dass die Fahrzeugführerin tatsächlich unter Einfluss von Alkohol gefahren sei.

Gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung reiche es, wenn stichhaltige Gründe für ein verkehrsrelevantes Suchtverhalten vorliegen würden. Nicht notwendig sei der Nachweis, dass die Beschwerdeführerin nicht in der Lage sei, Alkoholkonsum und Strassenverkehr ausreichend auseinanderzuhalten. (Urteil 1C_569/2018 vom 19.03.2019) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
08.04.2019 12:46registriert November 2017
Der Titel ist irreführend. Es gebt nicht darum, dass die Frau betrunken rumlief, sondern darum, dass sie offenbar eine Alkoholikerin ist.
34510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
08.04.2019 12:36registriert Februar 2014
2.65 Promille ohne grössere Beinträchtigungen?

Respekt. Ich kotze schon bei der Hälfte (ist amtlich) .
33319
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
08.04.2019 12:51registriert Mai 2016
Ohne ein Alkoholproblem kommt man wohl kaum auf diese Trinkfestigkeit, von dem her ist der Ausweisentzug wohl in Ordnung.

Schlecht wäre es aber, wenn man den Ausweis auch verlieren würde, wenn man einmalig als Fussgänger 1.irgendwas Promille hat. Dann würde es nur bewirken, dass sich die Leute sagen, "Den Ausweis kann ich sowieso verlieren, also kann ich auch gleich das Auto nehmen statt zu Fuss gehen".
26423
Melden
Zum Kommentar
44
Wetter zu gefährlich: Erste Starts der Patrouille des Glaciers abgesagt

Die ersten Rennen der Patrouille des Glaciers im Wallis ab Zermatt und Arolla sind abgesagt. Geplant waren sie für Dienstag und Mittwoch. Die Organisatoren begründen die Absage mit den Wetterbedingungen, die die Sicherheit der Läufer und des Personals gefährde würden.

Zur Story