Schweiz
Justiz

Ehefrau stranguliert: Ehemann wegen Mordes in Schafisheim AG angeklagt

Ehefrau stranguliert: Ehemann wegen Mordes in Schafisheim AG angeklagt

30.06.2023, 09:3730.06.2023, 09:37
Mehr «Schweiz»
29.07.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Der Angeklagte Stephan Balliet wird vor dem vierten Prozesstag in Handschellen in den Gerichtssaal gebracht. Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann 13 Straftaten  ...
Bild: keystone

Ein 48-jähriger Mann ist wegen Mordes von der Aargauer Staatsanwaltschaft angeklagt worden. Der Schweizer soll im März 2021 gemäss Staatsanwaltschaft seine 44-jährige Ehefrau im Schlafzimmer in Schafisheim AG stranguliert haben.

Für den Mann wird eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren beantragt, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Der mutmassliche Täter hatte sich nach dem Gewaltverbrechen am 12. März 2021 widerstandslos festnehmen lassen. Er befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Die Kosovarin war knapp eine Woche nach dem schweren Fall von häuslicher Gewalt an ihren Verletzungen auf der Intensivstation im Spital erlegen.

Mehre Minuten lang gewürgt

Bei ihr wurden deutliche Würgemale und Staublutungen im Kopfbereich festgestellt, die durch eine Strangulation mittels mehrminütigen Würgens hervorgerufen worden sein dürften, wie die Staatsanwaltschaft in der Medienmitteilung schreibt. Die Strangulation habe eine Sauerstoffunterversorgung verursacht und habe unabwendbar zum Tod des Opfers geführt.

In der Nacht vom 12. März 2021 hatte die Tochter des Ehepaares bei der Notrufzentrale gemeldet, dass sie ihre Mutter schreien gehört habe und etwas Schlimmes geschehen sei.

Der Ehemann hatte sich und seine Ehefrau gemäss Staatsanwaltschaft im Schlafzimmer eingeschlossen. Erst mit Eintreffen der Einsatzkräfte habe der Mann die Schlafzimmertüre geöffnet. Er sei sofort festgenommen worden, während beim regungslosen Opfer Reanimationsmassnahmen eingeleitet worden seien.

Wann der Mordprozess am Bezirksgericht Lenzburg stattfinden sind, steht noch nicht fest. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ski Aggu überrascht auf dem Gurten mit Berndeutsch
Am Mittwoch wurde das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg eröffnet. Als Headlinerin stand eigentlich die deutsche Rapperin Nina Chuba auf dem Programm. Diese musste sich aus gesundheitlichen Gründen jedoch abmelden. Als Ersatz organisierten die Organisatoren Ski Aggu – auch er ist ein Rapper und auch er ist aus Deutschland.
Zur Story