Schweiz
Justiz

15 Jahre Gefängnis wegen Mordes an Taxifahrer in Basel

15 Jahre Gefängnis wegen Mordes an Taxifahrer in Basel

05.06.2025, 16:1405.06.2025, 16:44

Das Basler Strafgericht hat am Donnerstag einen 53-jährigen Mann wegen Mordes an einem Taxifahrer zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren und 3 Monaten verurteilt. Er muss der Witwe des getöteten Familienvaters eine Genugtuung von 70'000 Franken bezahlen.

Den beiden Söhnen muss er je 50'000 Franken bezahlen. Während des Strafvollzugs hat sich der Verurteilte einer ambulanten psychiatrischen Behandlung zu unterziehen. Das Gericht stellte basierend auf einem forensischen Gutachten fest, dass seine Schuldfähigkeit als «leichtgradig vermindert» anzusehen ist.

Der 53-Jährige habe den Taxifahrer «hinterrücks und mit grosser Brutalität» auf der Suche nach Geld erstochen, sagte der Gerichtspräsident bei der Urteilsverkündung. Er habe den Mann als Zufallsopfer ausgewählt. Die Beweislast in diesem Fall sei «erdrückend». Er nannte unter anderem Videoaufnahmen und DNA-Spuren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Schaffhausen rufen Betrüger im Namen der Spitex an
In Schaffhausen häufe sich betrügerische Anrufe im Namen der Spitex. Dabei werden unterschiedliche Dienstleitungen angeboten, Daten erfragt oder Termine für Gesundheitskontrollen zu vereinbaren versucht, teilte die Kantonspolizei Schaffhausen am Donnerstag mit.
Zur Story