Schweiz
Kunst

Hans Erni mit 106 Jahren verstorben

1 / 10
Hans Erni, Schweizer Kunstmaler, Bildhauer und Grafiker
Hans Erni, porträtiert in seinem Atelier in Luzern. Der international bekannte Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer verstarb am 22. März 2015.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hans Erni mit 106 Jahren verstorben

22.03.2015, 12:0322.03.2015, 12:51
Mehr «Schweiz»

Der Luzerner Kunstmaler und Bildhauer Hans Erni ist am Samstag 106-jährig gestorben. Er entschlief nach Angaben seiner Familie friedlich in der Hirslanden Klinik St.Anna in Luzern. Die Familie bestätigte am Sonntag eine entsprechende Meldung von 20minuten.ch. Er war bis zum Schluss künstlerisch tätig gewesen. 

Geboren am 21. Feburar 1909 in Luzern, gestaltete Erni in seinem Leben als Künstler zahlreiche Lithografien, über 300 Plakate und mehrere Wandbilder, unter anderem für das Schweizerische Rote Kreuz oder die UNO. Seinen künstlerischen Durchbruch schaffte Erni 1939 mit dem Auftrag, für die Landesausstellung ein monumentales, 100 Meter langes Wandbild der Schweiz zu erschaffen.

Als 37-Jähriger liess sich der Luzerner zum Privatpiloten ausbilden. So sind auch verschiedene von ihm geschaffene Kunstwerke der Fliegerei gewidmet.

Mit seiner zweiten Frau Doris Kessler hatte Erni zwei Kinder. (sda)

(kri/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story