Schweiz
Leben

Schweizer Kriegsfotograf erzählt: «Wir wurden von den Russen beschossen»

Video: watson
Fragenbot

«Wir wurden von den Russen beschossen» – Schweizer Kriegsfotograf erzählt

23.03.2023, 13:5024.03.2023, 18:05
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Alex Kühni reist an Orte, von denen andere Menschen fliehen. Von 2015 bis 2019 reiste der Schweizer Kriegsfotograf mehrmals nach Syrien und in den Nordirak, um über den Kampf gegen den sogenannten «Islamischen Staat» zu berichten. Ausserdem realisierte er Fotoreportagen im Libanon, in Gaza, Südsudan, den Philippinen und Nordkorea.

Für seine Serie «Krieg der Sniper» gewann der 42-Jährige 2018 den ersten Preis der Kategorie «Ausland» im Swiss Press Photo Award.

Seine letzte Station war der Ukraine-Krieg. Ein Foto, das er nie wieder vergessen wird, stammt genau aus diesem Krieg:

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Gratis-Upgrade gibt es nicht! Swiss-Pilot gibt Einblicke ins Cockpit ✈️

Video: watson/aya baalbaki

«Ich behandle jedes Tier mit Respekt» – 18-jährige Metzgerin wehrt sich

Video: watson/Aya Baalbaki

Haben Nonnen insgeheim Sex? Schwester Manuela ist ehrlicher, als du denkst

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«This girl is on fire!» – das Leben mit Down-Syndrom
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dominik Egloff
23.03.2023 14:52registriert November 2015
Danke für Ihre wichtige Arbeit, wenn die Welt nicht sieht was geschieht, bleiben die Opfer alleine und ohne Hilfe.
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
23.03.2023 15:17registriert März 2020
Übrigens: Herr Kühni gibt sehr interessante Vorträge über seine Reisen mit beeindruckendem & erschreckendem Bildmaterial.
Durfte 3x anwesend sein (2x in der abgeschwächten Variante und 1x ziemlich heavy) - erschütternd und aufschlussreich.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
001442.c57b827d@apple
23.03.2023 15:37registriert Februar 2022
Mega Interview, wichtiger Beitrag um auch die Wahrheit zu zeigen.

Kleines Feedback für das Video selbst: Musik zu laut, Stimme zu leise (Das Vorlesen der Fragen war auch zu laut)
344
Melden
Zum Kommentar
13
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story