Video: watson/Aya Baalbaki, Sina Alpiger
Fragenbot
18.01.2023, 11:0819.01.2023, 12:18
Mitten im 10. Schuljahr wurde Mila schwanger. 16 Jahre alt war die in Brasilien aufgewachsene Frau damals. In einem Alter, in dem sich viele erst finden müssen, eine Ausbildung machen, oft auf Partys sind oder reisen. Mila hingegen musste plötzlich Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen. Sie war jetzt Mami.
Sie musste auf vieles verzichten und wurde sogar beschimpft. Bereuen tut die heute 28-Jährige die Entscheidung, das Kind zu behalten, aber nicht. Sie hätte sich einzig eine etwas bessere Aufklärung durch ihre Eltern und die Schule gewünscht.
Video: watson/Aya Baalbaki, Sina Alpiger
Frauen in der Schweiz werden selten in diesem Alter schwanger. 2019 waren es gerade einmal 0,6 Prozent. Damit weist die Schweiz europaweit den niedrigsten Wert an Teenager-Müttern auf. Das zeigt eine Berechnung des Europäischen Statistischen Amts (Eurostat), die auch europäische Nicht-EU-Staaten wie Norwegen, Island und die Schweiz erfasst. Anders war das vor 50 Jahren. Damals wurden knapp 16 Prozent aller Frauen als Teenager Mutter.
Das könnte dich auch interessieren:
«3'000 Franken im Monat machen mich nicht glücklich» – Rich Kid erzählt
Video: watson/aya baalbaki
«Ich behandle jedes Tier mit Respekt» – 18-jährige Metzgerin wehrt sich
Video: watson/Aya Baalbaki
Haben Nonnen insgeheim Sex? – Schwester Manuela ist ehrlicher, als du denkst
Video: watson/Aya Baalbaki
AR, VR, Mixed Reality und Metaverse – die Begriffe erklärt
1 / 17
AR, VR, Mixed Reality und Metaverse – die Begriffe erklärt
Beginnen wir zunächst mit der virtuellen Realität. Virtual Reality (VR) meint eine vollständig künstliche Welt, die keine Elemente der realen Welt einbezieht. Durch spezielle Hardware taucht man in sie ein ...
quelle: keystone / kamran jebreili
«This girl is on fire!» – das Leben mit Down-Syndrom
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Was denkst du, ist das glücklichste Land der Welt? Diese Frage stellten wir den Passanten heute auf den Zürcher Strassen. Einige nannten die Schweiz. Doch die Schweiz ist weit von der Nummer 1 entfernt. Stattdessen ist Finnland das Land mit den glücklichsten Menschen der Erde gemäss dem World Happiness Report. Die Schweiz rutscht von Platz 9 auf 13 ab. Damit gehören wir zu den grössten Verlierern in diesem Jahr. Die Schweiz fiel in 10 Jahren 12 Plätze zurück.
Schön hast du dich nicht beirren lassen und den für dich richtigen Weg gewählt. Zusammen kann man zum Glück fast alles schaffen und genauso wie "normal" alte Eltern schlechte Eltern sein können, können ganz junge Eltern grossartige Eltern sein.