Leben
Deutschland

Löwenbabys eingeschläfert: Bill und Tom Kaulitz attackieren Kölner Zoo

Bill Kaulitz und Tom Kaulitz im Finale der 13. Staffel der Castingshow The Voice of Germany 2023 im Studio H Berlin Adlershof. Berlin, 08.12.2023 *** Bill Kaulitz and Tom Kaulitz in the final of the 1 ...
In ihrem Podcasts «Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood» äussern die Zwillingsbrüder Kritik am Vorgehen des Kölner Zoos.Bild: www.imago-images.de

Löwenbaby-Eklat: Kaulitz-Brüder attackieren Zoo

Bill und Tom Kaulitz sind schockiert über das Verhalten des Kölner Zoos. Dieser hatte zwei Löwenbabys kurz nach der Geburt eingeschläfert.
24.07.2025, 19:0924.07.2025, 19:09
Sebastian Hahn / t-online
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Die Musiker Bill und Tom Kaulitz haben sich in die Debatte um die eingeschläferten Löwenbabys im Kölner Zoo eingeschaltet. «Zwei Löwenbabys wurden im Kölner Zoo getötet, weil angeblich die Mama sich nicht um sie genügend kümmern konnte», sagte Bill Kaulitz in der aktuellen Folge des gemeinsamen Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood».

Die beiden Brüder verstehen nicht, warum die beiden wenige Tage alten Jungtiere nicht mit der Flasche hätten aufgezogen werden können. «Ich finde das sowas von problematisch und sowas von furchtbar», echauffierte sich Bill zum Ende der Folge vom Mittwoch (23. Juli). Der Zoo hatte die Nachricht erst in der vergangenen Woche verkündetet und dabei eine emotionale Debatte ausgelöst.

Löwenbabys eingeschläfert: Bill und Tom Kaulitz attackieren Kölner Zoo

Grundsätzlich sehen beide Kaulitz-Brüder Tierparks und Zoos als problematisch an. «Alles, was mit Entertainment und Tieren zu tun hat, ist grundsätzlich falsch. Die Tiere sollten gar nicht erst in Gefangenschaft geboren werden. Ich bin da komplett dagegen», stimmt Tom seinem Bruder Bill zu.

Bill Kaulitz erklärte, dass es ihn wahnsinnig wütend mache. «An die Verantwortlichen: Schämt euch. Ich finde das eine Unverschämtheit. Das ist so grausam.» Den Verantwortlichen gehe es nach Meinung der beiden Brüder «nur ums Geld und darum, neue Besucher anzulocken». Zugleich kritisierten die beiden Musiker der Band Tokio Hotel auch den Nürnberger Zoo, der aufgrund von Platzmangel mehrere Paviane erschiessen musste.

«Schämt euch!»: Bill Kaulitz greift Zoo wegen Löwenbabys verbal an

Der Kölner Zoo hatte erklärt, dass das Einschläfern der wenige Tage alten Löwenbabys die letzte mögliche Alternative gewesen sei. Löwenmutter Gina hatte die beiden Jungtiere nicht angenommen und wollte stattdessen immer wieder zu ihrem vorherigen Wurf zurückkehren, der im Januar 2024 geboren worden war. Auch damals war ein Jungtier gestorben, weil sich Gina versehentlich auf das Baby gelegt hatte.

Die Entscheidung sei in Absprache mit dem Artenschutzbeauftragten für die Asiatischen Löwen getroffen worden. Eine Handaufzucht, wie von den Kaulitz-Brüdern vorgeschlagen, sei nicht möglich gewesen. Denn dann könnte sich eine sogenannte Fehlprägung ergeben. Die Tiere würden auf den Menschen geprägt und hätten im Erwachsenenalter Probleme, sich zu sozialisieren.

Die Entscheidung war unter anderem von der Tierschutzorganisation PETA scharf kritisiert worden, auch sie sieht den Vorfall als Folge einer Überproduktion. Am Dienstag protestierten mehrere Tierschützer beim Besuch von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) vor dem Zoo, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sergios grosser Tag im Zoo
1 / 18
Sergios grosser Tag im Zoo
«Uh, der sieht aber exotisch aus», denkt sich der Strauss, als er unseren Walliser entdeckt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der Tokio-Hotel-Geburtstag mit Heidi Klum am Zürichsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
24.07.2025 19:29registriert Februar 2025
Alles, was mit Entertainment und Tieren zu tun hat, ist grundsätzlich falsch.....
Bild
872
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berner in Zürich
24.07.2025 21:03registriert August 2016
Bill und Tom, Haifisch Tourismus findet ihr aber okay?
Habt ihr ja schon mehr als einmal gemacht. Ich bin aktiver Taucher und kümmere mich um die Flora und Fauna Unterwasser. Was ihr da gemacht habt und wohl immer noch tut, ist ökologisch und Tierschutz mäßig viel schimmer als zwei Löwen Babys weiche für immer und ewig in Gefangenschaft , ohne artgerechte Sozialisierung und Prägung leben zum müssen.
Ps. Ihr seht aus wie Siegfried und Roy 🙈
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chuchichäschtli
24.07.2025 19:41registriert März 2022
Wer sein Dasein als Kuscheltier für eine MILF fristet hat für mich die absolute Kompetenz dies zu beurteilen.
7727
Melden
Zum Kommentar
57
Popstar Harry Styles steigt ins Sextoy-Business ein
Im Jahr 2021 baute sich Harry Styles mit seiner Lifestyle-Brand ein zweites Standbein neben seiner Musikkarriere auf. Statt dort jedoch weiterhin nur auf Beauty und Fashion zu setzen, geht der Sänger nun mit zwei überraschend intimen Produkten an den Start.
Dass Popstars sich neben ihrer Musik auch geschäftlich breiter aufstellen, ist längst nichts Neues. Von Duftlinien über Mode bis hin zu Kosmetik – Stars wie Rihanna oder Pharrell Williams sind längst etablierte Marken. Auch Harry Styles hat sich in den vergangenen Jahren als geschickter Unternehmer etabliert: Was er anfasst, wird zu Gold.
Zur Story