Nebel
DE | FR
Schweiz
LGBTQIA+

Grobe Attacken auf Schwule nehmen zu – jetzt reagiert die Club-Szene

ARCHIV - ZU DEN EIDG. ABSTIMMUNGEN AM SONNTAG, 9. FEBRUAR 2020, MIT DEM THEMA DISKRIMINIERUNG, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Members of the Gay and Lesbian community partic ...
Bild: KEYSTONE

Attacken auf Schwule nehmen zu – jetzt reagiert die Zürcher Club-Szene

17.02.2020, 03:4517.02.2020, 13:15
Mehr «Schweiz»

Es ist Samstagabend und kurz nach Türöffnung im Zürcher Club Hive. Die Schlange vor dem Club misst bestimmt schon mehr als 50 Meter – die Stimmung ist eigentlich gut, die Leute freuen sich auf die Party. Es ist nämlich «Boyahkasha» angesagt, eine in der Schwulenszene beliebte Partyreihe, die sehr gut besucht ist.

Doch an diesem Samstag ist irgendetwas anders, denn ein Banner mit der Aufschrift «Stop Homophobia» ziert den Club Hive – so, dass die Botschaft von den vorbeifahrenden Zügen aus gelesen werden kann. Die Stimmung in der lesbisch-schwulen-Szene ist gemäss «Tages-Anzeiger» sehr volatil, wie man am Abstimmungssonntag im Februar miterleben konnte.

Gerade erst war die Freude gross über das für die LGBTQ-Gemeinschaft positive Abstimmungsergebnis zur Ausweitung der Anti-Rassismus-Strafnorm. Doch noch bevor die Ergebnisse offiziell bekannt gegeben wurden, kam es vor dem Zürcher Club Heaven zu einer homophoben Messerattacke, bei der drei Personen verletzt wurden. Leider kein Einzelfall, die Stadt Zürich und Schweizweit gesehen, häufen sich solche Hass-Attacken – auch im Ausland.

Dieser Fakt führt zu einer generellen Verunsicherung, wie der Organisator der Boyahkasha-Partyreihe, Marco Uhlig, gegenüber dem «Tages-Anzeiger» sagt: «Ich nehme in meinem Umfeld derzeit eine Verunsicherung war.» Doch es stärkt auch den Zusammenhalt, wie Uhlig feststellt. Der Andrang auf die Boyahkasha-Party an diesem Samstag, nach Mitternacht ist die Schlange knapp 100 Meter lang, kann als Ausdruck dafür gesehen werden. Auch in den Sozialen Medien waren die Reaktionen nach dem Abstimmungsergebnis und der Messer-Attacke sehr positiv – «diese Woche war eine Achterbahnfahrt» fügt Uhlig an.

Für Party-Organisatoren bedeutet die Zunahme an Hate-Crimes auch viel Arbeit. Schliesslich sind sie es, die auf die Attacken reagieren müssen. Aus diesem Grund hielt Uhlig mit Leuten aus der Szene etliche Sitzungen ab und stellte einen Massnahme-Plan zusammen.

Eine Massnahme wurde sofort umgesetzt: Vor dem Club Heaven wurde umgehend ein sogenanntes Awareness-Team eingesetzt. Ein Mitarbeiter des Teams hat die Aufgabe, zu patrouillieren und aggressiv wirkende Männer dem Sicherheitspersonal via Funk vorab zu melden.

Der Organisator Uhlig ist vom Erfolg eines Awareness-Teams überzeugt: «Die Freitagnacht verlief ohne weitere Zwischenfälle» sagt er gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Das wichtigste: Es seien trotz der Verunsicherung in der Szene sehr viele Leute gekommen und sie haben sich sicher gefühlt. Unterstützt wurde die Community auch von der Stadt-Polizei, die ihre Präsenz im Niederdrof mit Augenmerk auf die LGBTQ-Szene verstärkte.

«Verbale Attacken aber kommen jedes Wochenende vor. Ich muss einschätzen, wie gefährlich das ist.»

Unter den Partygästen vom Samstag ist auch Bastian Baumann. Er ist Mitte dreissig und arbeitet als Journalist beim queer-Magazin «Mannschaft». Zuvor war der der Geschäftsleiter von Pink Cross. Der «Schweizer Dachverband Pink Cross ist der nationale Dachverband der schwulen und bi Männer in der Schweiz», wie es auf deren Homepage heisst.

Auch Baumann empfand die Woche nach der Abstimmung als aussergewöhnlich, wie er im Tagi sagt, sieht die entstandene Diskussion über die Thematik jedoch als positiv an: «Die ansonsten sehr diverse Gemeinschaft wächst zusammen und kriegt Aufmerksamkeit.» Es habe auch dazu geführt, dass sich die LGBTQI-Gemeinschaft ermutigt fühlte, negative Erlebnisse im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung bei der Pink-Cross-Hotline zu melden.

Der jetzige Geschäftsführer von Pink Cross, Roman Heggli, bestätigt eine Zunahme der Meldungen seit der Messerattacke vor dem Club Heaven in Zürich. Doch es sei nicht nur die Hemmschwelle für die Meldungen gesunken, auch der Umstand, dass die Attacken immer gröber werden, führe zu dieser Zunahme. Im Januar sollen es zehn Meldungen zu solch gröberen Fällen gewesen sein, wie Heggli in der Zeitung sagt. Auch Pink Cross will Massnahmen ergreifen: Für Ende Februar ist eine Tagung zu diesem Thema auf der Agenda.

Tamara Funiciello, Nationalraetin SP-BE, Nadja Herz, Co-Praesidentin LOS, Tobi Urech, Vize-Kampagnenleiter, Anna Rosenwasser, Co-Geschaeftsleiterin LOS, Florian Vock, Co-Praesident Initiativkomitee un ...
Roman Heggli (ganz links) ist Geschäftsführer von Pink Cross.Bild: KEYSTONE

In dieser Samstagnacht patrouilliert Ramon Herzog für das Awareness-Team. Es ist ein ruhiger Abend, von einer Verunsicherung ist nichts zu spüren. Der 22-Jährige arbeitet seit einigen Jahren im Heaven: «Ich kenne viele Leute und sehe, ob jemand zur Community gehört oder nicht.» Was eigentlich immer vorkomme, seien verbale Attacken, so Herzog im Tagi weiter. «Verbale Attacken aber kommen jedes Wochenende vor. Ich muss einschätzen, wie gefährlich das ist», sagt er.

Gegen zwei Uhr ist die Party in vollem Gange, die meisten Personen befinden sich im und nicht vor dem Club. Uhlig ist froh, dass die Stimmung ausgelassen ist. «Im Club fühlen sich die Leute sicher.» Ihm ist jedoch bewusst, dass die Sicherheit beim Verlassen des Clubs aufhört. In gewissen Gebieten in Zürich, wie beispielsweise im und um den HB müssen Schwule vorsichtig sein. Die Gegend und Personen zu scannen gehört auf dem Nachhauseweg immer dazu.

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!
1 / 19
Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!
«So ein spezielles Wochenende, an dem ich die Pride mit meiner Mutter feiere.»

Quelle: twitter / @AaronRhodes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nationalrat will «Hate Crimes» statistisch erfassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
17.02.2020 06:52registriert März 2019
Ich frage mich ja immer, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht. Ist man wirklich so unsicher, dass man sich von einem vorbeigehenden Paar angegriffen oder belästigt fühlt?

Ich werde es nie verstehen oder nachvollziehen können, was Menschen, die nicht gerade in einer fundamental religiösen Blase zu Hause sind(ganz egal in welcher), dazu bringt, homosexuelle Menschen zu beschimpfen, anzufeinden und zu diffamieren...
15221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
17.02.2020 07:49registriert Februar 2017
Aus welchen Kreisen kommen diese Hater? Sind das Schweizer, Ausländer?
17894
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
17.02.2020 08:26registriert Januar 2017
Diese Entwicklung war wohl so ab 2011 - spätestens ab 2015 - absehbar.
11148
Melden
Zum Kommentar
96
Martin Sellner und die Junge Tat – so sind die Rechtsextremen verbandelt
Der österreichische Rechtsextreme Martin Sellner sollte im Aargau einen Vortrag zum Thema «Remigration» halten. Eingeladen wurde er von der Jungen Tat – die Köpfe der Schweizer Rechtsextremen-Gruppe stehen seit längerem in Kontakt mit Sellner.

Am Samstagabend beendete die Kantonspolizei Aargau einen Vortrag des rechtsextremen österreichischen Aktivisten Martin Sellner in Tegerfelden AG vorzeitig, zu dem die Gruppe «Junge Tat» eingeladen hatte. Man habe Sellner «zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und zur Verhinderung von Konfrontationen mit Personen der Gegenseite» angehalten und vom Kantonsgebiet weggewiesen, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Zur Story