Schweiz
Luftfahrt

Kommandant der Schweizer Luftwaffe wird Skyguide-Chef

Kommandant der Schweizer Luftwaffe wird Skyguide-Chef

21.02.2025, 09:3721.02.2025, 10:18

Nach acht Jahren im Amt tritt Skyguide-Chef Alex Bristol am 31. Oktober 2025 zurück, wie das Schweizer Flugsicherungs-Unternehmen am Freitag mitteilte.

Bristols Nachfolger werde Peter Merz, bisheriger Kommandant der Schweizer Luftwaffe. Dieser übernehme das Amt am 1. November 2025.

Führungswechsel bei Skyguide: Peter Merz übernimmt von Alex Bristol (rechts).
Führungswechsel bei Skyguide: Peter Merz übernimmt von Alex Bristol (rechts). Beide haben den Jahrgang 1968.Bild: Skyguide

Suche nach Nachfolger

Divisionär Merz bringe «umfangreiche Luftfahrt- und Führungserfahrung mit», schreibt Skyguide. Als Kommandant der Schweizer Luftwaffe habe er «massgeblich zur Modernisierung der Luftverteidigung und zur Weiterentwicklung der Schweizer Luftfahrttechnologie beigetragen».

Der Weggang von Divisionär Merz sei schmerzlich, «doch auch eine Bestätigung dafür, dass die Leadership-Fähigkeiten der Armee auch in der Wirtschaft gefragt sind», hält die Gruppe Verteidigung fest.

«Die notwendigen Schritte für den reibungslosen Übergang und die Sicherstellung der Geschäftskontinuität wurden eingeleitet.»
Gruppe Verteidigungquelle: admin.ch

Laut Skyguide wird Merz am 1. Oktober beim Unternehmen anfangen, «um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten», bevor er am 1. November offiziell die Rolle des CEO antrete.

Skyguide ist eine Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht, die im Auftrag und Eigentum der Eidgenossenschaft für die Sicherheit des gesamten Luftraums der Schweiz sowie des angrenzenden Luftraums in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien verantwortlich ist. Von mehreren Standorten in der Schweiz aus wird der zivile und militärische Flugverkehr überwacht.

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
1 / 49
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
Es ist ja schlau, seinen Koffer zu personalisieren, aber ob das die ganze Familie so sieht?
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stefan Lischka – Fluglotse am Flughafen Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Die Innenministerin im Hoch: So funktioniert die Methode Baume-Schneider
Sie startete ohne Autorität ins Bundesratsamt und legte einen Fehlstart hin. Doch nun hat Elisabeth Baume-Schneider einen Lauf. Bloss fragt sich: Bringt sie ihre Projekte auch ins Ziel?
Sie steht mitten im Publikum, Seite an Seite mit den Fans ihres Dorfklubs. Sie trägt den grünen Schal des FC Courtételle und diskutiert lebhaft mit einem anderen Zuschauer. Eine Gleiche unter Gleichen. Niemand käme auf die Idee, dass da eine Bundesrätin das Cup-Spiel gegen die Young Boys verfolgt: Elisabeth Baume-Schneider, die mächtige Innenministerin, zuständig für die Gesundheit und die Altersvorsorge im Land.
Zur Story