Schweiz
Medien

NZZ mit Gewinnrückgang, CH Media mit Verlust

NZZ mit Gewinnrückgang, CH Media mit Verlust

23.08.2023, 12:43
Mehr «Schweiz»

Die NZZ-Gruppe hat für das erste Halbjahr einen Gewinnrückgang um fast ein Drittel ausgewiesen. Der Umsatz nahm hingegen zu. Für das ganze Jahr rechnet die Gruppe mit einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld.

Das Ergebnis lag bei 3.2 Millionen Franken, wie die NZZ am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz wurde auf 119.2 Millionen Franken gesteigert, ein Zuwachs von 1.2 Prozent.

Die Publizistik der NZZ konnte das Ergebnis gemäss Mitteilung halten. Dabei habe die NZZ langfristige strategische Investitionen in die Weiterentwicklung der Redaktionen, die Technologie und die digitale Produktentwicklung getätigt.

CH Media mit Verlust

CH Media, zu dem auch watson gehört, wies hingegen einen Verlust von 6.9 Millionen Franken aus. 2.4 Millionen muss die NZZ anteilsmässig übernehmen. Vor allem im Bereich Entertainment sei das Ergebnis hinter den Erwartungen geblieben. Die NZZ hat ihren Anteil an CH Media von 50 auf 35 Prozent gesenkt. Die Mittel aus dem Verkauf sollen in das Kerngeschäft investiert werden.

Einbussen wiesen auch die weiteren Beteiligungen, das Zurich Film Festival und Daaily Platform, einem internationalen Netzwerk für Architektur und Design, auf. Die NZZ setzt sich als Ziel, deren Geschäftsgang zu stabilisieren.

Steigerung im Werbemarkt

Die Kosten stiegen um vier Prozent. Unter anderem sorgten die Cyberangriffe im Frühling für mehr Aufwand. Auch der Kauf von Netpoint Media sowie Mehrkosten aus Wachstumsinitiativen bei Sustainable Switzerland, Audienzz und Daaily Platforms machten sich bemerkbar.

Die Anzahl Abonnenten blieb laut Mitteilung stabil, der Ertrag fiel leicht höher aus. Im Werbemarkt konnte die NZZ den Ertrag um über 13 Prozent auf 48.2 Millionen Franken steigern. Dies sei dank Kooperationen, etwa mit «Le Temps» und Käufen erreicht worden. Gewachsen ist der Werbemarkt aber vor allem digital. Dort lag das Ergebnis 22 Prozent höher als im Vorjahr.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen
Seit 2017 veröffentlicht der Kanton Basel-Stadt vergebene Ordnungsbussen. Detailliert wird aufgezeigt, wofür welcher Verkehrsteilnehmer am häufigsten gebüsst wird. Das sind die sechs wichtigsten Punkte für das Jahr 2023.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt lässt uns seit 2017 detailliert in die Ordnungsbussen im Kanton blicken. Während die meisten Bussen mit grossem Abstand an Personenwagenlenker gingen und 40 Franken kosteten, zeigt insbesondere der Blick auf die jeweiligen Top 5 der Bussen pro Fortbewegungsmittel spannende Ergebnisse.

Zur Story