Schweiz
Medien

Deine Zeitung dürfte in den kommenden Wochen etwas kürzer ausfallen

Deine Zeitung wird in den kommenden Wochen etwas kürzer ausfallen – das ist der Grund

11.10.2021, 19:10
Mehr «Schweiz»
Die traditionellen Medien wie Zeitungen oder auch das Fernsehen erhalten immer weniger Werbeeinnahmen. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Weil es in der Papierfabrik Perlen LU gebrannt hat, ist das Zeitungspapier in der Schweiz knapp. Deshalb schränken die Zeitungen von Tamedia, NZZ und CH Media ihren Umfang ab Dienstag bis Ende Oktober ein, wie sie am Montag mitteilten.

Die Papierfabrik Perlen versorgt einen Grossteil der Schweizer Zeitungsverlage mit dem Papier für die Publikationen. Durch den Brand wird gemäss Tamedia nicht im vereinbarten Umfang Papier geliefert. Zudem herrscht wegen eines Engpasses beim Rohmaterial europaweit ein allgemeiner Mangel an Papier.

Tamedia-Sprecherin Nicole Bänninger erklärte am Montag, alle Titel des Verlags würden ihren Umfang verringern. Auf den redaktionellen Teil werde soweit wie möglich Rücksicht genommen. Alle Artikel seien zudem weiterhin online abrufbar. Aber am besten liest du sowieso watson.

Der Brand in der Papierfabrik war am Donnerstag ausgebrochen. Fabriksprecher Christian Weber erklärte, das Feuer sei in der Behandlung des Altpapiers entstanden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Perlen aus dem Lokaljournalismus
1 / 71
Perlen aus dem Lokaljournalismus
Ralf Heimann und Jörg Homering-Elsner arbeiten in Deutschland als Lokalredaktoren. Daneben sammeln sie absurde Meldungen aus der Lokalpresse und veröffentlichen diese auf ihrer Facebook-Seite «Perlen des Lokaljournalismus» und «Kurioses aus der Presseschau». Es folgt: eine Auswahl der schönsten Meldungen!
Alle Bilder: Facebook/Perlen des Lokaljournalismus oder Facebook/Kurioses aus der Presseschau
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
11.10.2021 19:14registriert Dezember 2017
20min auf 8 Seiten kürzen. Man könnte immer noch alle relevanten Informationen unterbringen und bei den Auflagezahlen dürfte genügend Papier eingespart sein damit der Rest wie bisher veröffentlichen kann ;)
1185
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukaz84
11.10.2021 19:38registriert Dezember 2016
Schreibt ihr dann aus Solidarität auch kürzere Artikel?
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
broccolino
11.10.2021 22:46registriert Februar 2014
Ich glaube fast, den einen Satz habt ihr nicht 1:1 von der SDA übernommen 🤔
450
Melden
Zum Kommentar
36
Nationalrat Andreas Glarner will Präsident der Aargauer SVP bleiben

Der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner wird erneut für das Amt des Kantonalpräsidenten kandidieren. Dies teilte die Partei nach einer Sitzung des Kantonalvorstands der Partei mit. Der 62-jährige Politiker war parteiintern wiederholt wegen seines politischen Stils kritisiert worden.

Zur Story