Die «Aargauer Zeitung» und die Blätter im Verbund «Nordwestschweiz» sind am Samstag in einem neuen Layout erschienen. Die Gestaltung wurde aufgefrischt. Das Konzept mit zwei Zeitungsbünden bleibt erhalten. Die wichtigen Themen werden in der Zeitung grossflächig abgehandelt.
Die verschiedenen Zeitungsnamen des Verbundes sind in einer etwas fetteren Schrift als bisher gehalten. Der Untertitel «DIE NORDWESTSCHWEIZ» lautet neu «nordwestschweiz». Die «Aargauer Zeitung» überarbeite ihr Erscheinungsbild zuletzt im September 2010.
Das neue Layout entspreche dem Zeitgeist moderner Zeitungsdesigns, schreibt Chefredaktor Christian Dorer in der Samstagsausgabe: «Es wirkt elegant und seriös, aber trotzdem nicht langweilig.» Die Redaktion müsse sich entscheiden, was wichtig sei und gross erscheine.
Im neuen, hierarchisch aufgebauten Layout sind die Titelzeilen daher grösser und die von der Redaktion als relevant ausgewählten Themen werden umfangreicher aufbereitet. So wird das Tagesthema auf der zweiten und dritten Seite gross ausgebreitet. Die Nachrichtentexte sind dafür kürzer.
Einen prominenten Platz erhält die Meinungsseite. Sie erscheint neu auf der letzten Seite des ersten Zeitungsbundes mit den überregionalen Themen und dem Sport. Der zweite Bund gehört ganz dem Geschehen in den jeweiligen Kantonen und Regionen.
Im Medienverbund «Nordwestschweiz» erscheinen neben der «Aargauer Zeitung» unter anderem die «Solothurner Zeitung», die «Basellandschaftliche Zeitung» und die «Limmattaler Zeitung». Zum Verbund gehören als Partner auch das «Oltner Tagblatt» und «Zofinger Tagblatt».