Schweiz
Medien

Röstigraben bei der Abstimmung über die Medienförderung zu erwarten

Röstigraben bei der Abstimmung über die Medienförderung zu erwarten

24.01.2022, 08:37
Mehr «Schweiz»
Une affiche "Le federalisme et la democratie ont besoin de medias regionaux fort" incitant a voter oui aux mesures d'aide aux medias est photographiee ce mardi 18 janvier 2022 a Lausann ...
Die Romandie sagt eher Oui.Bild: keystone

Bei der Abstimmung über die Medienförderung in der Schweiz zeichnet sich nach Ansicht des Medienforschers Linards Udris ein Röstigraben ab. Die Westschweiz habe weniger Berührungsängste gegenüber staatlichen Massnahmen, die das Überleben der Medien sicherstellen sollen.

Der Medienmarkt in der Westschweiz reagieren sensibler, sagte Udris, der am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) in Zürich tätig ist. Der Markt in der Westschweiz sei kleiner. Es gebe nur wenige wirklich unabhängige Medien.

Das Mediengesetz in 130 Sekunden erklärt – und was watson damit zu tun hat

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Das Gewicht konservativer und libertärer Repräsentanten sei in der Westschweiz weniger ausgeprägt als in der Deutschschweiz. Problematisch sei, dass die lokalen Medien von Personen mit politischen Interessen übernommen würden.

Die Präsenz lokaler Medien habe generell einen positiven Einfluss auf die Teilnahme der Bevölkerung an Wahlen und Abstimmungen. Diese Medien seien nahe bei den Leuten.

Zwar sei kein Medium perfekt. Namentlich die skandinavischen Medien, wo der Staat stark engagiert sei, zeigten, dass die Unabhängigkeit gewahrt werden könne. Die nordischen Medien seien in weltweiten Rankings über die Pressefreiheit jeweils weit oben anzutreffen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
24.01.2022 09:04registriert April 2019
"Problematisch sei, dass die lokalen Medien von Personen mit politischen Interessen übernommen würden."

Ich glaube, das ist genau der springende Punkt. Die Gegner der Vorlage gehören ja generell eher in die Kategorie Kaufen-wir-mal-billig-ein-paar-fast-bankrotte-Zeitungen-und-machen-darauf-ein-politisches-Revolverbatt.

Der Einfluss von ein paar reichen Möchte-Gern-Propagandisten finde ich viel gefährlicher als eine staatliche Förderung, die natürlich auch nicht ganz makellos ist.
2410
Melden
Zum Kommentar
9
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story