Schweiz
Mobile

Sunrise plant Erhöhung der 5G-Bandbreite durch Abschaltung von 3G

Sunrise plant Erhöhung der 5G-Bandbreite durch Abschaltung von 3G

29.11.2023, 07:4329.11.2023, 07:43
Mehr «Schweiz»
Die neuste 5G-Technologie, Kasten Mitte links, an einer Antenne der Sunrise fotografiert beim Standort Oerlikon am Tag vor dem eigentlichen Medienevent am Dienstag, 26. Juni 2018, in Zuerich. (PPR/Ala ...
Die bisherigen Bandbreiten von 3G würden künftig für 5G eingesetzt, teilte Sunrise am Mittwoch in einem Communiqué mit.Bild: PPR

Sunrise will die Bandbreite von 5G durch die Abschaltung der veralteten Mobilfunktechnik 3G (auch als UMTS bekannt) ab Mitte 2025 um 50 Prozent erhöhen. Dabei soll die langsamere Variante von 5G (5G Basic) ab Mitte 2025 mehr Tempo und grössere Kapazitäten erhalten.

Die bisherigen Bandbreiten von 3G würden künftig für 5G eingesetzt, teilte Sunrise am Mittwoch in einem Communiqué mit. Dabei handle es sich um 5 Megahertz (MHz) im 900 MHz-Frequenzband.

Die Kunden würden damit von schnelleren und stabileren Verbindungen insbesondere auch im Inneren von Gebäuden profitieren. Die langsamere Variante von 5G ist bis zu 1 Gigabit pro Sekunde schnell, die schnellere Variante 5G hat eine doppelt so hohe Maximalgeschwindigkeit. Für die Umstellung von 3G auf 5G muss Sunrise keine Antennen umrüsten, sondern nur die Frequenzen im Mobilfunkspektrum neu zuteilen, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20
Nach Verbot für Auswärtige: Badi-Verbot in Porrentury aufgehoben
Das Badi-Zutrittsverbot in Porrentury JU für Nichtansässige wird laut dem Verantwortlichen für die Freizeitanlagen der Stadt nicht bis zum Ende der Saison verlängert. Grund für das Ende der Massnahme, die noch bis Sonntag gilt, sei das weniger schöne Wetter.
Zur Story