Schweiz
Mobilität

ZVV: Hackerangrff legt alle Ticketkanäle lahm

Beim ZVV könnte man heute gratis fahren – doch Hacker-Angriff legt alle Ticketkanäle lahm

Am Samstagmorgen wurden die Ticketsysteme des ZVV durch einen vermeintlichen DDoS-Angriff lahmgelegt. Mittlerweile sollen App und Webpage aber wieder funktionieren.
22.10.2022, 11:4422.10.2022, 13:33
Mehr «Schweiz»

Die Ticketkanäle des Zürcher Verkehrsbunds ZVV wurden am Samstag Opfer eines Hacker-Angriffs. Seit 10:30 Uhr lassen sich weder über die App, noch über die Website Billetts kaufen. Auf Twitter berichten dutzende User vom Totalausfall der ZVV-Systeme.

Für die Pendler besonders ärgerlich: Heute hätte man Zug, Tram und Bus im ZVV-Gebiet gratis benutzen können. Im Rahmen einer Promoveranstaltung offeriert die Zürich Versicherung allen ein Gratis-Billett.

Bei einer ersten Nachfrage hiess es vonseiten der ZVV, dass wohl das grosse Interesse zu einer Überlastung der Systeme führte. Nun scheint jedoch klar: Ein Hacker-Angriff ist schuld am Totalausfall.

«Es gab einen DDoS-Angriff auf unsere Server», sagt ZVV-Mediensprecher Thomas Kellenberger gegenüber watson. DDoS steht für Distributed-Denial-of-Service. Bei einem DDoS-Angriff werden Server während einer kurzen Zeitspanne von Anfragen überflutet. Dies führt zu Ausfällen.

Wer genau für den Angriff verantwortlich ist, kann ZVV-Mediensprecher Kellerberger nicht sagen. Mittlerweile sollen die Systeme aber wieder online sein. Gegen 12:30 Uhr schrieb die ZVV auf Twitter: «Unsere Systeme sind wieder online (noch ein bisschen langsam, aber es wird wieder besser). Es gibt wieder Tickets und auch Promocodes.» (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese neue Funktion der SBB-App hilft beim Pendeln
1 / 12
Diese neue Funktion der SBB-App hilft beim Pendeln
Die neue SBB-App erleichtert Pendlerinnen und Pendlern den Alltag.
quelle: watson / sbb /
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wildberry-Lillet im Speisewagen und Beats über die Zugdurchsage? SBB landet TikTok-Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xTuri
22.10.2022 11:57registriert Januar 2015
Wer auch dahinter steckt mit dem Angriff, aber das ist ein absolut assoziale Aktion. 🤦🏻‍♂️
1127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
22.10.2022 12:21registriert April 2022
wenn man gratis fahren kann, brauchts ja kein Ticket
8215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
22.10.2022 13:46registriert Januar 2015
Für die "Warum brauchts denn ein Ticket?" Kommentare.
- Weil sie Wissen wollen wie viele das nutzen?
- Aufgrund diesem Zurich dies zahlt (im Leben gibt es nichts gratis)
- ZVV App Promotion
- Verwirrung vermeiden, für die, die trotzdem bezahlt haben (Touristen, Menschen die von der Aktion nichts mitbekommen haben)
- Es ist wohl einfacher dies zu organisieren mit einem Promo Code als in X Apps diesen Tag zu implementieren
- Es gibt ja nur ein Ticket kostenlos


Bevor man über den ÖV motzt, viellech zuerst mal ein wenig studieren 🙄
4410
Melden
Zum Kommentar
49
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story