Schweiz
Natur

Das Rotkehlchen ist der Vogel des Jahres 2025

Insektenfressende Vögel: Rotkehlchen mit gefangenen Eintagsfliegen.
Ein Rotkehlchen mit Fliegen im Schnabel.Bild: Shutterstock

Das ist der Vogel des Jahres 2025

26.11.2024, 07:5802.12.2024, 10:40
Mehr «Schweiz»

Das Rotkehlchen ist zum Vogel des Jahres 2025 gewählt worden. Das kleine Vöglein mit seinem orangeroten Brustfleck und dem perlenden Gesang ist eine der häufigsten Vogelarten der Schweiz und kommt in Gärten und Wäldern vor.

Über 12'000 Personen haben an der Wahl teilgenommen, wie Birdlife Schweiz am Dienstag weiter mitteilte. Erstmals sei der «Vogel des Jahres» nicht durch ein Expertengremium, sondern durch die Bevölkerung gewählt worden. Knapp hinter dem Rotkehlchen platzierten sich die Schwanzmeise, der Grünspecht und der Kleiber.

Der Kuckuck kann seine Eier so gut anpassen, dass die ahnungslosen Eltern, hier ein Rotkehlchen , nichts merken, auch wenn das Kuckuckskind weit groesser als seine Pflegeeltern ist, das Praeparat ist  ...
Ein Rotkehlchen füttert ein Kuckuckskind.Bild: KEYSTONE

Zum positiven Image des Rotkehlchens trägt laut Birdlife bei, dass uns der kleine Federball das ganze Jahr über begleitet. Zwar ziehen im Herbst die meisten Rotkehlchen in den Mittelmeerraum, um dort vom wärmeren Klima zu profitieren. Gleichzeitig kommen jedoch andere Artgenossen aus nördlicheren Gegenden in die Schweiz und verbringen den Winter hier.

Mit seinem klaren und melodiöse Gesang sei das Rotkehlchen einer der ersten singenden Vögel am Morgen und abends oft einer der letzten. Das Rotkehlchen singt als einer der wenigen Vögel auch im Herbst und an sonnigen Wintertagen, um sein winterliches Nahrungsrevier zu verteidigen.

Das Rotkehlchen gehört zu den häufigsten Brutvögeln der Schweiz. Ab Ende März beginnt das Rotkehlchen mit der Brut. Das Nest aus Moos, Blättern und Halmen findet sich meist gut getarnt am Boden, etwa unter einem Busch oder in einem Wurzelstock versteckt. Normalerweise brüten Rotkehlchen zwei Mal pro Jahr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So farbig sind Papageien
1 / 18
So farbig sind Papageien
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gus» tritt seinen langen Heimweg an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
26.11.2024 09:15registriert September 2016
Das ist der Vogel des Jahres 2025\n…
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
26.11.2024 09:49registriert Februar 2014
Wir lieben diesen Vogel, weil er auch im Winter so melancholisch trillert.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neuromancer
26.11.2024 08:58registriert Januar 2016
Habe für die kalte Jahreszeit ein Vogelhäuschen im Garten aufgestellt und nebst Rotkehlchen gehören momentan Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen, Kleiber, Amseln und Wintergoldhähnchen zu den ständigen Besuchern. Die Misteldrosseln und Eichelhäher schauen sich das von weitem an, die Gimpel hört man ab und zu aber tauchen nicht an der Futterstelle auf. Dank Hunden bleiben die Nachbarskatzen meist fern, dafür ist ein Sperber auf die Futterstelle aufmerksam geworden. Ist mir bei nem missglückten Jagdversuch fast ins Gesucht geknallt…
230
Melden
Zum Kommentar
15
18 GIFs, die zeigen, was alles an Skurrilem auf unseren Strassen passiert

Autobahnen sind in der Schweiz ein omnipräsentes Thema. Viel wurde darüber geredet und geschrieben. So viel, dass auch wir in der Spass-Abteilung uns damit beschäftigen wollten. Aber natürlich sind Autobahnen nicht nur in der Schweiz ein Thema, sondern überall. Schauen wir mal, was auf den Strassen unserer Welt so los ist.

Zur Story