Schweiz
Ostschweiz

Schiesserei in Rehetobel AR: Polizist weiterhin in kritischem Zustand

Strassensperre der Polizei zwischen Rehetobel und Heiden, aufgenommen am Dienstag, 3. Januar 2017, in Rehetobel. Gemaess Kantonspolizei kam es bei einer Hausdurchsuchung zu einer Schiesserei. Ein 33-j ...
Polizeieinsatz am Dienstag in Rehetobel AR.Bild: KEYSTONE

Schiesserei in Rehetobel AR: Polizist weiterhin in kritischem Zustand

04.01.2017, 12:0304.01.2017, 12:30
Mehr «Schweiz»

Nach der Schiesserei in Rehetobel AR und dem Tod des Schützen wird am Mittwoch weiter ermittelt. Der Zustand eines der beiden Polizisten ist unverändert kritisch. Der Täter hat bereits 2003 auf Menschen geschossen.

Am Tag nach den Ereignissen in Rehetobel, bei denen zwei Polizisten schwer verletzt wurden und sich der Täter Stunden später selber richtete, herrsche innerhalb der Ausserrhoder Kantonspolizei «tiefe Betroffenheit», erklärte Mediensprecher Hanspeter Saxer gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Offene Fragen

Nach einer Vernehmung eines 33-jährigen Mannes, bei der es um eine vermutete Indoor-Hanfplantage ging, waren am Dienstagmorgen in Rehetobel im Beisein des Verdächtigen Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Dabei konnte der Mann eine Waffe behändigen, mit der er zwei Polizisten schwer verletzte, einen mit einem Herzstreckschuss. Dessen Zustand sei «unverändert kritisch», so Saxer.

Am Mittwoch laufen nun die Ermittlungen Polizei weiter – allerdings ohne grossen Zeitdruck. Zu verschiedenen Fragen gibt es denn auch noch keine Antworten.

Eifersucht: Täter schoss bereits 2003

Untersucht wird unter anderem die Liegenschaft, wo die Hausdurchsuchung stattfand. Dort wurde eine Indoor-Hanfplantage vermutet, aber keine entdeckt, bis es zur Schiesserei kam. Im Fokus steht auch der Wohnort des Täters. Weiter sei unklar, wie er vom Ort der Schiesserei dorthin gelangen konnte, so Saxer.

Der 33-jährige Schweizer war bereits 2003 in eine Schiesserei verwickelt gewesen. Er habe damals mit einer Schrotflinte auf zwei Männer geschossen, bestätigte der Polizeisprecher einen Bericht des «Blick» vom Mittwoch.

Der Tat ging damals eine Eifersuchtsgeschichte nach einer gescheiterten Beziehung und ein längerer Streit voraus. Dabei verletzte der damals 20-Jährige zwei Brüder, die mit einem Sturmgewehr schossen, sowie einen zufällig vorbeifahrenden Velofahrer. Er wurde danach zu einer Massnahme verurteilt, die 2009 endete. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Sie sollten sich dafür schämen!» – Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe

Am Mittwoch um 10.30 Uhr findet in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es ist die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story