Schweiz
Ostschweiz

St. Gallen: Sexuelle Belästigung – Verfahren gegen Ex-Kantonsrat eingestellt

Vergleich: Sexuelle Belästigung – Verfahren gegen Ex-Kantonsrat eingestellt

05.08.2020, 10:12
Mehr «Schweiz»
Gericht

Ein ehemaliger SVP-Kantonsrat und Kantonspolizist aus dem St. Galler Rheintal soll mehrere Arbeitskolleginnen sexuell belästigt haben. Nun haben sich der knapp 40-Jährige und die Opfer in einem Vergleich geeinigt. Das Strafverfahren wurde eingestellt.

Dies teilte die St. Galler Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Ende April 2019 war gegen den Mann Strafanzeige wegen mehrfacher sexueller Belästigung und weiterer Delikte erstattet worden. Der Beschuldigte trat umgehend von seinen politischen Ämtern zurück und kündigte seine Stelle bei der Kantonspolizei.

Die Strafuntersuchung zeigte, «dass sexuelle Handlungen gegen den Willen der betroffenen Frauen stattgefunden hatten», schreibt die Staatsanwaltschaft. Der Beschuldigte haben von Beginn weg zugegeben, sich gegenüber Arbeitskolleginnen unangebracht verhalten und Grenzen überschritten zu haben. Er sei sich seines Fehlbehaltens bewusst.

In einer Vergleichsverhandlung, wie sie in der Strafprozessordnung vorgesehen ist, konnten sich der Beschuldigte und die Opfer gütlich einigen. Der Mann entschuldigte sich für sein Fehlverhalten, worauf die betroffenen Frauen ihre Strafanträge zurückzogen. Das Verfahren ist inzwischen rechtskräftig eingestellt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story