Schweiz
Post

Nun müssen auch Geschäftskunden beim Post-Login zu Swissid wechseln

Nun müssen auch Geschäftskunden beim Post-Login zu Swissid wechseln

08.02.2023, 14:56
Mehr «Schweiz»

Für den Zugang zum Onlinekundenbereich der Post müssen ab Mitte Februar auch Geschäftskunden zur Login-Lösung Swissid der Post wechseln. Rund 350'000 Geschäftskunden würden individuell und gestaffelt über die Umstellung informiert, teilte die Post am Mittwoch mit.

Die Post wird laut eigenen Angaben die auch sonst noch bestehende Login-Lösung «Kundenlogin Post» im Verlauf dieses Jahres einstellen. Kundinnen und -Kunden könnten den Login-Wechsel zur elektronischen Identität Swissid noch bis Mitte 2023 vornehmen.

Bisher gab es auf Post.ch zwei Login-Verfahren. Im vergangenen Sommer hatte die Post ankündigt, dass damit Schluss sein soll. Post-Kunden sollen künftig nur noch per Swissid Zugang erhalten. Herausgegeben wird die Swissid von der Posttochter Swisssign. Bei der Einführung gab es Kritik bezüglich des Datenschutzes.

Sorgfalt mit Daten

Die Post versicherte, sorgfältig mit den Kundendaten umzugehen. Mit dem Fokus auf eine einzige Login-Lösung für ihre Onlinekundschaft vereinfache die Post zudem die Prozesse und schaffe Doppelspurigkeiten ab, hiess es. Es sei ein weiterer Schritt, die Unternehmen und die Bevölkerung bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Die Umstellung verlief den Angaben zufolge bisher «praktisch reibungslos». Die Zahl der Kundinnen und Kunden mit einem Swissid-Login für den Onlinekundenbereich der Post stieg innert sechs Monaten von 1,7 Millionen auf über 2,8 Millionen. Die Swissid als rechtsgültige, standardisierte digitale Identifizierung verwenden insgesamt rund 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jetztzoderjetzt?
08.02.2023 22:06registriert September 2021
Post und swissid ist ein klarer fall für den datenschutz beauftragten.
201
Melden
Zum Kommentar
17
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story