Am Samstagmittag meldeten hunderte Kundinnen und Kunden Störungen im Zahlungsverkehr. Betroffen waren sowohl Twint und Postfinance als auch Visa, wobei das Hauptproblem bei der Post und Twint lag. Die Website «allestörungen.ch» zeigte Meldungen aus praktisch allen grösseren Städten der Schweiz an. Im Laufe des Nachmittags konnte die Störung behoben werden.
Das technische Problem wurde behoben. Unsere Dienstleistungen sind wieder vollumfänglich verfügbar. Die Ursache prüfen wir zur Zeit noch genauer. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wünschen ein sonniges Wochenende.
— PostFinance (@PostFinance) June 4, 2022
Auf Twitter meldeten sich dutzende Menschen. Das Bezahlen mit der Postfinance Card sei nicht möglich, ebenso würden Postomaten und das E-Banking nicht funktionieren.
@PostFinance Was los bei euch? Kann nicht bezahlen, weder Karte, Twint noch Geld abheben. Jetzt sitz ich in der Migros fest. Super.
— Brologue (@djbrologue) June 4, 2022
Liebe @PostFinance
— Patrick Viva (@VivaParess) June 4, 2022
Was ist los mit dem System. Postomaten down. App down.
@PostFinance vous voulez pas arrêter d’avoir des problèmes durant le week-end et nous laisser utiliser l’app correctement? Je peux JAMAIS utiliser cet appli le week-end et c’est très énervant
— mukongo☀️ (@jeremymdka) June 4, 2022
Am Nachmittag schrieb die Post, dass es «technische Probleme» gegeben habe. Die Ursache müsse noch geprüft werden. Die Dienstleistungen seien aber wieder vollumfänglich verfügbar.
Auch bei Twint hiess es am Mittag, dass die App wegen einer technischen Störung «vorübergehend nicht verfügbar» sei. Das Unternehmen schrieb in einer Meldung, es werde «mit Hochdruck an einer Lösung» gearbeitet. Am Nachmittag funktionierte der Service wieder.
(dfr/cma)