Schweiz
Review

Switzerlanders von Michael Steiner: So sieht sich die Schweiz am liebsten

Switzerlanders von Michael Steiner
Kein nordischer Fjord, sondern der schmelzende Rhonegletscher: Strenger Klimaschutz tut not! Bild: praesens-film
Review

«Switzerlanders»: Wo Männer labern und Frauen Kinder zur Welt und Brot aus dem Ofen holen

Michael Steiner rief die Schweiz dazu auf, ihm kleine Filme aus dem Alltag zu schicken. Daraus hat er einen Dokfilm geschnitten. Es lässt sich sagen: Unsympathisch sind wir nicht. Bis auf ein paar Autofahrer.
15.05.2020, 08:5716.05.2020, 06:11
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat viel Zeit. Also Freizeit. Unentwegt kann sie an irgendwelchen Geräten von Bergen springen oder über Seen gleiten. Oder Velo, Auto, Bahn und Schiff fahren. Gern ist die Schweiz in der Badi. Das Wasser ist blau, die Wiesen sind grün, schlechtes Wetter gibt es nicht. Die Schweiz ist immer liebenswürdig. Zu ihren Schwangeren und blutjungen Schwingerinnen. Ihre Söhne in der Rekrutenschule sind ordentlich und sanftmütig.

Grundsätzlich ist die Schweiz besonnen, philosophisch und sehr, sehr anständig. Sie liebt ihre Tiere. Ein Schweizer sagt, Hunde seien das Beste, was dem Menschen passieren könne, der beste Freund, da ehrlich und nicht fake. Sie würden immer ihr bestes geben und nur einem ausgeglichenen Rudelführer folgen, «nicht wie die Menschen, die jedem Vollpfosten nachlaufen».

Trailer zu «Switzerlanders»

Ein Bub sagt, für ihn sei das Schönste, dass es in der Schweiz so viele Brunnen gebe. Überhaupt redet der Schweizer gern und viel. Die Schweizerin dagegen macht. Holt Kinder auf die Welt und Brot aus dem Ofen.

Hunde und Brunnen also. In welchem Jahr befinden wir uns? 1939? 1959? Nein, halt, 2019!

Und an welchem Tag des Jahres 2019 befinden wir uns? Am 21. Juni! Also nicht ganz genau, aber das Datum ist gut, denn erstens ist der 21. Juni der längste Tag eines Jahres, und zudem war der 21. Juni 2019 einer von unzähligen Fridays for Future und eine Woche nach dem Frauenstreik. Es passt also, dass sich in einem Dokfilm, der mit der Zeitangabe «21. Juni 2019, 00.00 Uhr» beginnt, auch etliche Demobilder befinden.

Switzerlanders von Michael Steiner
Sie ist jung, sie ist stark, sie ist Schwingerin. Unter dem Nachwuchs des Schweizer Männersports par excellence finden sich sehr viele Mädchen.Bild: praesens-film

Denn «Switzerlanders» von Regisseur Michael Steiner ist ein Dokfilm. Theoretisch jedenfalls. Praktisch ist er eine Art bewegtes Riesenselfie geworden. Man nennt dies korrekterweise wohl Image-Film. Ein Film über ein wunderschönes Land mit wunderfreundlichen Menschen, wo Christen, Juden und Moslems friedlich koexistieren und in ihren Kirchen, Synagogen und Moscheen weisen alten Männern lauschen und finden, man könne schon noch voneinander lernen, von den Schweizern die Pünktlichkeit, von den andern die Lockerheit.

Über allem liegt die schöne Erkenntnis: Der Mensch ist wichtiger als das Land, aus dem er kommt.
Michael Steiner gewinnt mit Wolkenbruch in der Kategorie Filmproduktion an der Prix Walo Preisverleihung in Zuerich am Sonntag, 12. Mai 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Hier nimmt Michael Steiner einen von vielen Preisen für «Wolkenbruch» entgegen.Bild: KEYSTONE

Entstanden ist «Switzerlanders» so: Steiner machte gemeinsam mit «20 Minuten» einen landesweiten Aufruf. Die Menschen sollten ihm Clips aus ihrem Alltag schicken. Steiner schwebte vor, Geschichten «vo Läbe bis Tod» zu erzählen. Interessante Geschichten. Und daraus sollte ein interessantes filmisches Mosaik geschnitten werden. Das Panoptikum einer aufgewühlten Zeit. Und angeblich das grösste Filmprojekt, das die Schweiz jemals gesehen haben sollte. Damals ahnte niemand, dass das Frühjahr 2020 um ein Vielfaches aufwühlender würde.

1400 Stunden Material trafen bei Steiner ein, 75 Minuten hat er davon verwendet. Von heute aus gesehen sind das 75 Minuten reine Nostalgie. Und 75 Minuten Werbespot für das Ferienland Schweiz im Coronasommer 2020.

Switzerlanders von Michael Steiner
Schöne Seen, Berge und Menschen hat das Land.Bild: praesens-film

Das mit dem «Läbe» hat geklappt, wir besuchen eine Geburtsstation und eine Herzklinik, aber den Tod muss man sich vorstellen, der bleibt aussen vor. Was verständlich ist, wenn man die Leute bittet, etwas einzuschicken, was sie gerne zeigen möchten. Da kommen dann eben viele Naturschönheiten Tiere und – Autos.

Am Auto scheiden sich die Schweizer Geister. Da flippen sie aus.

Einer zeigt verrückt vor Glück den 100'000. Kilometer seines Elektroautos. Ein anderer macht einem Maserati einen Heiratsantrag: «Ich ha no nie sone geili Sau gseh, mit somene Arsch und söttige Kurve!» Auto gleich Sau gleich Frau. Dazu passt auch der Typ (hängen wirklich nur Männer an Autos?), der sich ein Playboy-Loft eingerichtet hat, und sagt, er hasse das rot-grüne «Pack» von Zürich, das ihm seine grossen amerikanischen Schlitten madig und das Leben schwer machen wolle.

Switzerlanders von Michael Steiner
Die Zürcher Bahnhofstrasse zu einer Zeit, als Corona nur ein Bier war.Bild: praesens-film

Zum Glück kommt gleich danach ein Gletscherschützer mit dem majestätischen Rhonegletscher. Selbst mit starkem Klimaschutz, sagt er, liesse sich höchstens ein Drittel der Schweizer Gletscher retten. Da will man ganz schnell die wöchentlichen Klimademos zurück, subito!

Erfunden hat das Prinzip von einem Land, das sich einen Tag lang filmisch selbst darstellt, Ridley Scott. Dessen Produktionsfirma steht denn auch mit hinter «Switzerlanders». Italien, Indien, Japan, Grossbritannien haben sich so schon verwirklicht, jetzt also die total sympathische, harmonische und herzig rückwärtsgewandte Schweiz. Und man fragt sich: Wo ist die andere? Die Kulturschweiz (abgesehen von einem, der sich mit seinem Auftritt keinen Gefallen tut)? Die Wissenschaftsschweiz? Las die etwa ... hüstel ... den Aufruf in «20 Minuten» nicht?

Übrigens wohnt die Schweiz am liebsten in Häusern. Jedenfalls gehen am frühen Morgen sehr viele Menschen eine Treppe hinunter, bevor sie Frühstück machen. Und nach Einbruch der Dunkelheit frönen sie einem Fetisch für Lichterketten. Das ist friedlich. Und schön. Wie die Natur.

«Switzerlanders» ist ab 21. Mai auf folgenden Plattformen erhältlich: Sky, UPC, iTunes, myfilm.ch, kino-on-demand.ch und Teleclub. Auch die DVD erscheint dann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Filme werden dieses Jahr 20 Jahre alt!
1 / 18
Diese Filme werden dieses Jahr 20 Jahre alt!
«Scary Movie»
Dieser Film steht nicht etwa an erster Stelle, weil er wahnsinnig brillant, tiefgründig oder lustig gewesen wäre. Aber er steht irgendwie für die 2000er. Und weil es schon krass ist, dass dieser Streifen – gopf namal! – schon 20 Jahre alt sein soll. bild: central/highlight
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simonetta Sommaruga wird 60
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Morgan Wlan
15.05.2020 10:41registriert März 2019
Also weniger ein Portrait der Schweizer und mehr ein Portrait der 20 Minuten Leser.
36732
Melden
Zum Kommentar
avatar
BerthaPhilipPayne
15.05.2020 09:45registriert Februar 2020
solange die frauen nicht kinder aus dem ofen und brot zur welt bringen ist ja alles ok
3066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtom64
15.05.2020 10:43registriert Januar 2014
Naja, was kann man anderes erwarten, wenn der Aufruf für den Film nur via 20Minuten erfolgte?
21427
Melden
Zum Kommentar
30
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story