Schweiz
Romandie

Angeblich blindmachende Augentropfen in Romandie aufgetaucht

Angeblich blindmachende Augentropfen in Romandie aufgetaucht

04.11.2015, 15:2704.11.2015, 15:38
Mehr «Schweiz»

Das Augenmittel Ala Octa, das im Verdacht steht, bei mehreren Patienten in Spanien und Frankreich zu einer Erblindung geführt zu haben, ist auch in der Schweiz vertrieben worden. In einem Westschweizer Spital wurde ein kritischer Fall entdeckt.

Die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic erwäge deshalb, noch am Mittwoch einen Anwendungsstopp auszusprechen, sagte Swissmedic-Sprecher Peter Balzli gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Die Abteilung Marktüberwachung stehe in Kontakt mit dem deutschen Produzenten Alamedics. «Die Möglichkeit, dass ein Qualitätsproblem besteht, ist sehr hoch», sagte Balzli.

Das Augenmittel «Ala Octa» wird vor allem bei Netzhaut-Operationen verwendet. In Nordspanien waren nach dessen Anwendung nach Angaben der dortigen Gesundheitsbehörde im Juni insgesamt 13 Menschen auf einem Auge erblindet.

In Frankreich gab es im Juli zwei Fälle, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die nationale Medikamentenbehörde (ANSM) berichtete. Allerdings machte die ANSM nicht direkt «Ala Octa» für die Erblindungen verantwortlich. Auch in Italien gab es einen verdächtigen Fall.

«Keine Verunreinigung»

Der deutsche Hersteller teilte Anfang Woche mit, es sei verfrüht, sein Mittel für die tragischen Vorfälle verantwortlich zu machen. Analysen unabhängiger Labore hätten ergeben, dass es keinen Hinweis auf eine Verunreinigung oder sonstige Auffälligkeiten gegeben habe, sagte der Geschäftsführer der Alamedics GmbH mit Sitz in Dornstadt (Baden-Württemberg), Christian Lingenfelder, am Dienstag.

Möglicherweise habe es Fehler bei der Anwendung des Mittels gegeben, hiess es bei Alamedics weiter. Dem Unternehmen sei mindestens ein Fall aus Spanien bekannt, in dem das Produkt eine Woche lang im Auge belassen worden sei und nicht nach der Operation sofort wieder entfernt wurde. «Sollten Reste im Auge verbleiben, kann dies zu Entzündungsreaktionen führen.»

Alamedics hatte nach den Vorfällen im Sommer einen Rückruf des Mittels gestartet und das Produkt vom Markt genommen. Wie viele Einheiten des Medikaments im Umlauf sind und in welchen Ländern sie vertrieben wurden, teilte das Unternehmen nicht mit. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story