Schweiz
Romandie

Lausanne auf Platz 1 bei Klima-Wettbewerb des WWF

lausanne
Bild: shutterstock

Lausanne auf Platz 1 bei Klima-Wettbewerb des WWF

02.04.2022, 18:2902.04.2022, 18:29

Die Umweltschutzorganisation WWF hat in einem Ranking Lausanne unter sieben Bewerbern als umweltfreundlichste Stadt der Schweiz auserkoren. Die Stadt siegte etwa wegen besonderen Baumpflanzaktionen.

Bis 2040 sollen dort genug Bäume gepflanzt werden, so dass sich die Blattfläche verdoppelt. Ebenfalls gut abgeschnitten haben Basel und Zürich, wie der WWF am Samstag mitteilte. Basel gehe bei der Reduktion der CO2-Emissionen als gutes Beispiel voran, und Zürich investiere 1.5 Milliarden Franken in den Ausbau klimafreundlicher städtischer Fernwärmenetze.

Teilgenommen an der internationalen Ausschreibung haben neben Lausanne, Basel und Zürich die Städte Delsberg JU, St. Gallen, Thun BE und Bern. Die drei Bestplatzierten ziehen nun im Mai ins internationale Finale. Insgesamt haben 280 Städte an der Ausschreibung teilgenommen. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizerinnen und Schweizer setzen vermehrt auf E-Vignette
Die digitale Autobahnvignette ist in der Schweiz auf dem Vormarsch: Während im vergangenen Jahr 35 Prozent der verkauften Vignetten auf die E-Vignette entfielen, stieg der Anteil 2025 um zehn Prozentpunkte auf 45 Prozent – bei insgesamt rund elf Millionen verkauften Autobahnvignetten.
Zur Story