Schweiz
Romandie

2 Frauen starben in La Neuveville an Stromschlag – 8 Männer vor Gericht

Eine versiegelte Stromsteckdose an einem Zaun im Hafen von Neuenstadt, am Montag, 15. Mai 2017, in Neuenstadt am Bielersee. Nach einem schweren Unfall im Hafenbecken sind nach Angaben der Berner Poliz ...
Eine versiegelte Steckdose am Hafen von La Neuveville, wo es zum tödlichen Unfall kam.Bild: KEYSTONE

Zwei Frauen starben in Neuveville BE an Stromschlag – jetzt stehen 8 Personen vor Gericht

2017 ereignete sich ein dramatischer Unfall im Hafen von La Neuveville BE. Dabei verloren zwei Frauen und ein Hund ihr Leben. Ab Dienstag stehen nun acht Personen vor Gericht.
07.11.2023, 09:3307.11.2023, 19:26
Mehr «Schweiz»

Mehr als sechs Jahre nach dem Tod zweier Frauen im Hafen von La Neuveville BE hat am Dienstag der Prozess gegen acht Angeklagte begonnen. Sie müssen sich vor dem Gericht in Moutier wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Was war passiert?

Das Drama vom 15. Mai 2017 hatte schweizweit Betroffenheit ausgelöst. Eine 24-jährige Militärhundeführerin aus La Neuveville war in den Bielersee gesprungen, um ihre Hündin zu retten. Diese hatte zuvor einen Zaun berührt, worauf sie ins Wasser fiel und leblos liegen blieb.

Die junge Frau verlor ebenfalls das Bewusstsein. Eine 53-jährige niederländische Touristin, die den Vorfall beobachtet hatte, sprang in den See, um ihr zu helfen. Sie erlitt das gleiche Schicksal. Beide Frauen und die Hündin wurden durch den Stromschlag getötet.

Was sagen die Angehörigen?

«Ich bin immer noch sehr traurig und wütend», sagte die sichtlich mitgenommene Mutter der jungen Frau am Dienstag vor Gericht. Seit über sechs Jahren warte sie darauf zu erfahren, was wirklich passiert sei. «Ich hoffe auf eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung.»

Auch der Vater erhofft sich Gerechtigkeit, wie er vor Gericht sagte. Seiner Meinung nach habe es schwere berufliche Verfehlungen gegeben.

«Ich habe meine Tochter verloren, ich habe die Freundschaft zwischen den Angeklagten und uns verloren. Diese Leute müssen für ihre Fehler geradestehen», sagte er vor dem Regionalgericht. Die Eltern wohnen seit 40 Jahren in La Neuveville, ebenso wie einige der Angeklagten.

Wie kam es zum Unglück?

Laut Staatsanwaltschaft hatte es ein Leck an der Stromversorgung gegeben, das durch ein beschädigtes Stromkabel an der Hafenabsperrung verursacht wurde. Der Strom sei dann über einen Steg in den See geleitet worden. Der Schutzschalter habe nicht funktioniert.

Was wird den Angeklagten vorgeworfen?

Allen acht Angeklagten wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, drei von ihnen zudem die Verletzung von Bauvorschriften. Den Beschuldigten drohen Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren. Das Urteil wird am 6. Dezember verkündet.

Bei den Angeklagten handelt es sich um Elektriker und Elektroinstallateure. Zum einen geht es um die Personen, die den fraglichen Abschnitt der elektrischen Anlage installiert hatten. Zum anderen sind ehemalige Mitarbeitende der Gemeinde betroffen. Sie sollen das Sicherheitssystem der Anlage verändert haben, ohne dass zuvor alle notwendigen Massnahmen getroffen worden wären.

Bei der Anhörung der ersten Angeklagten durch die Einzelrichterin ging es vor allem um technische Fragen, um die Verantwortlichkeiten bei der Kontrolle der Einhaltung der Normen und um die beruflichen Fähigkeiten jedes Einzelnen bei den Bauarbeiten.

Was sagen die Angeklagten?

«Ich mache mir Vorwürfe, ich hätte vielleicht etwas ändern können», sagte einer der sichtlich bewegten Angeklagten. Heute würde er viele Dinge anders machen. «Es tut mir leid», sagte er an die Adresse der Eltern, die sich gegen einen Anwalt entschieden hatten.

Warum sind wie Wartezeiten so lang?

Die Pandemie und die Komplexität des Verfahrens erklären die lange Wartezeit bis zum Prozess. Experten mussten konsultiert werden, verschiedene Gutachten waren erforderlich. Berufungen bis zum Bundesgericht trugen das ihre zur langen Verfahrensdauer bei.

Weil gleich acht Angeklagte vor Gericht stehen und der Prozess ein grosses Publikumsinteresse auslöste, finden die Verhandlungen in der Sociét'halle statt. Dort tagt normalerweise das Parlament von Moutier. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
07.11.2023 10:14registriert September 2018
Wieso ging es so lange bis zur Verhandlung?

Mindestens zwei wichtige Dinge werden nicht gemacht.
Fachgerechte Erdung aller Metallteile, das heisst des ganzen Stegs und der Geländer.
Und
Verwendung eines Fehlerstromschalter.
428
Melden
Zum Kommentar
24
«Ich mag Politik nicht wirklich»: Was First Lady Jans in der Schweiz vermisst
Mit Politik kann sie zwar nichts anfangen, freut sich aber für ihren Mann Beat, dass dieser als Bundesrat seine Berufung gefunden hat: Tracy Jans über das Leben als First Lady und US-Amerikanerin in der Schweiz.

Anders als etwa in den USA nehmen Ehefrauen von Bundesräten in der Schweiz keine offiziellen Aufgaben wahr. Allenfalls treten Partner von Bundesrätinnen bisweilen bei einem Empfang von Staatsgästen an der Seite der Magistratin auf oder begleiten diese mit dem üblichen Tross auf Auslandsreisen.

Zur Story