Schweiz
SBB

Wie aus dem Baukasten: Die SBB stellen Fertigbahnhöfe auf

Wie aus dem Baukasten: Die SBB stellen in Zukunft Fertigbahnhöfe auf

05.10.2015, 10:3405.10.2015, 11:05
Mehr «Schweiz»

Unter Bahnhöfen stellten wir uns bisher schmucke, lange geplante Bauwerke für die Ewigkeit vor. Dies wird sich ändern – zumindest bei den kleinen Haltestellen. Die SBB haben einen Fertigbahnhof entwickelt, den sie an Haltestellen aufstellen wollen, die mit weniger als 1000 Personen pro Tag frequentiert sind. Und «aufstellen» trifft tatsächlich zu: Die Bahnhöfe werden vorfabriziert, fertig geliefert und können schnell und einfach aufgebaut werden.

Vier Sitz- und zwei Stehplätze im Trockenen bietet der Fertigbahnhof.
Vier Sitz- und zwei Stehplätze im Trockenen bietet der Fertigbahnhof.
Bild: sbb

Bereits im nächsten Frühling wollen die SBB ihren ersten Fertigbahnhof in der Romandie testen. Wo sie überall vorgesehen sind, ist noch unklar. Die SBB rechnen mit 150 bis 200 potenziellen Standorten, die in den nächsten 20 Jahren damit ausgestattet werden sollen. Das schreibt die «NZZ am Sonntag». 

Mit dem Fertigbahnhof sollen die Infrastrukturkosten gesenkt werden. Bis zu 70 Prozent günstiger soll die neue Art Bahnhof sein. Haltestellen an kleineren Bahnhöfen waren bisher zwischen 100'000 und 130'000 Franken teuer, das neue Modell dürfte nur noch zwischen 30'000 und 40'000 kosten. (feb)

Die SBB betreiben in der Schweiz insgesamt 794 Bahnhöfe, an bis zu 200 Haltestellen könnte es Fertigbahnhöfe geben. 
Die SBB betreiben in der Schweiz insgesamt 794 Bahnhöfe, an bis zu 200 Haltestellen könnte es Fertigbahnhöfe geben. 
bild: sbb

So sieht der neue SBB-Hochgeschwindigkeitszug aus

1 / 14
So sieht der neue Gotthardzug Giruno der SBB aus
Bahn frei für den neuen Gotthardzug der SBB: Der Hochgeschwindigkeitszug Giruno von Stadler Rail.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
05.10.2015 12:29registriert Februar 2014
Schönes Modell - ausser man muss mal aufs WC oder es schüttet aus allen Eimern. Mol. Gäbig.
322
Melden
Zum Kommentar
8
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story