Schweiz
Sekte

Sektenexperten fordern schärfere Regeln für Scientology-Stände

This Aug. 25, 2016, photo shows the Scientology Cross perched atop the Church of Scientology in Los Angeles. Scientology is about to get its own television channel starting Monday, March 11, 2018. A T ...
Scientology soll weniger Standaktionen durchführen dürfen.Bild: AP/AP

Sektenexperten fordern schärfere Regeln für Scientology-Stände

Städte sollen weniger Standaktionen zulassen und bei Tarnorganisationen für mehr Transparenz sorgen.
17.11.2019, 05:3217.11.2019, 12:18
Dominic Wirth / CH Media
Mehr «Schweiz»

Vor einer Woche hat sich in der Ostschweiz eine Geschichte abgespielt, die für einige Schlagzeilen sorgen sollte. In der St.Galler Innenstadt hielt ein Mann ein Schild in die Höhe, auf dem geschrieben stand: «Achtung!!! Kauft nicht bei Juden – Version 2019?». Mit dem Finger zielte der Mann auf zwei Personen, die sich in seiner Nähe aufgestellt hatten und ebenfalls Schilder mit sich trugen.

Hintergrund der Geschehnisse ist eine Auseinandersetzung, die schon länger in Städten ausgetragen wird. Es geht um die Standaktionen von Organisationen wie dem CCHR, Narconon oder Dianetik. Dabei handelt es sich laut Sektenexperten um Tarnorganisationen von Scientology.

«Wir wollen so viele Menschen wie möglich vor Scientology retten.»

Untergruppen, die unter anderem Namen auftreten und letztlich dazu dienen, die Lehre der Sekte zu verbreiten. Und es geht um ein Ehepaar aus dem Baselbiet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Passanten darüber aufzuklären – und damit den Unmut der Standbetreiber auf sich zieht.

«Wir wollen so viele Menschen wie möglich vor Scientology retten», sagt Yolanda Sandoval Künzi. Seit Juni dieses Jahres tourt sie mit ihrem Mann durch die Schweiz. Immer wieder kommt es dabei laut den beiden zu Anfeindungen durch die Standaktionenveranstalter. Am Samstag gipfelte dies im Schild mit dem Nazi-Vergleich. Die Behörden klären derzeit, ob es gegen das Gesetz verstösst.

68 Standaktionen allein in Zürich

Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Frage, wie die Schweizer Städte mit Scientology und seinen Tarnorganisationen umgehen sollen. Diese sind in grösseren und vielen kleineren Städten präsent. Nicht überall gibt man auf Anfrage die Zahl der Standaktionen detailliert preis. Bern etwa kann gar keine Angaben machen. In Zürich kam es 2018 zu 68 Standaktionen von Scientology oder einer Untergruppe. Luzern weist seit 2015 die Zahl von 50 aus; St.Gallen zählt für 2018 insgesamt 30 Auftritte von Scientology und 6 der Bürgerrechtskommission für Menschenrechte (CCHR), laut Sektenexperten eine der Tarnorganisationen von Scientology.

Im Umgang mit Scientology ist der Handlungsspielraum der Städte begrenzt. Wer eine Standaktion durchführen will, kann sich auf Grundrechte wie die Religions- oder die Wirtschaftsfreiheit berufen; ein Verbot wäre widerrechtlich. Bleibt als Hebel die Bewilligungspraxis. Städte können etwa Kontingente einführen – also die Zahl der Standaktionen beschränken – oder Auflagen machen. Diese Instrumente setzen sie unterschiedlich ein. Während die Grossstadt Zürich pro Organisation und Jahr 48 Standaktionen gewährt, sind es in Luzern 12. Andere Städte, etwa St.Gallen, kennen keine Kontingente.

«Dort, wo Scientology drin ist, soll auch Scientology draufstehen, und zwar auch bei allen Unterorganisationen.»

Sektenexperte Georg Otto Schmid von der evangelischen Informationsstelle relinfo findet, dass die Städte zu wenig aus ihrem Handlungsspielraum machen. Er fordert zahlenmässig klare und kleinere Kontingente als heute. Und er verlangt auch, dass die Städte alle Scientology-Aktivitäten – auch die von Tarnorganisationen – zum gleichen Kontingent rechnen. «Sonst erziehen wir Scientology dazu, die Strategie mit den Untergruppen weiterzuführen», sagt er. Sein Ziel: Die Einschränkung der Aktivitäten von Scientology. Susanne Schaaf von der Fachstelle für Sektenfragen verlangt «klare Transparenz». Dass dort, «wo Scientology drin ist, auch Scientology draufstehen soll, und zwar auch bei allen Unterorganisationen». Ihr schwebt eine gut sichtbare Deklaration am Stand vor.

Städte warnen vor Mehraufwand

Bei den Städten reagiert man wenig begeistert auf die Forderungen. Das Stadtzürcher Sicherheitsdepartement schreibt, Vereine dürften ihre Meinung an Standaktionen kundtun, unabhängig davon, ob sie ähnliche Ziele verfolgten wie andere Vereine. Kurt Fluri, Stadtpräsident von Solothurn und Präsident des Städteverbands, warnt vor «unverhältnismässigem Aufwand». Der FDP-Nationalrat sagt, der aufgeklärte Bürger sei selbst in der Lage, die Scientology-Lehre zu durchschauen.

Bei Scientology wehrt man sich gegen den Ruf nach schärferen Regeln. Jürg Stettler, Präsident von Scientology Zürich, bestreitet auch die Darstellung, dass es sich bei CCHR oder Narconon um Tarnorganisationen handelt: «Das sind eigenständige Vereine. Wer sie zu Scientology rechnet, müsste etwa die Caritas als Untergruppe der katholischen Kirche bezeichnen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mira Bond
17.11.2019 07:54registriert Oktober 2016
Bei uns in Basel hat die Organisation ein ganzes Quartier infiltriert und kauft Häuserzeile um Häuserzeile. Einen Tempel haben sie ebenfalls gebaut und ich staune seit Jahren darüber, dass es gesetzlich erlaubt ist, junge Menschen auf der Strasse zu überreden, einer Sekte beizutreten...denn genau das ist die Scientology.
2919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
17.11.2019 07:09registriert Juli 2014
"Der FDP-Nationalrat sagt, der aufgeklärte Bürger sei selbst in der Lage, die Scientology-Lehre zu durchschauen."

Welch eine Doppelmoral. Bei Wahlen und Abstimmungen wird mit Desinformation und Manipulation gearbeitet, dass es kracht. ("Verlust von Arbeitsplätzen!" "Steigende Kriminalität!") Die Parteien, die so vorgehen, wissen genau, dass das funktioniert. Aber wenn es darum geht, die Menschen vor den manipulativen Methoden von Sekten zu schützen, verweisen sie scheinheilig auf die mündigen Bürgerinnen und Bürger.
21812
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
17.11.2019 08:37registriert Oktober 2015
Scientology ist keine Sekte, sonder eine kriminelle Organisation.
1824
Melden
Zum Kommentar
42
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story