Schweiz
Spass

SBB-Tickets: Sekundenbussen lösen Emotionen aus – was uns wirklich stört

SBB-Ticket-Debatte: 10 Dinge, die nutzlos sind, wenn man sie zu spät macht

22.05.2024, 15:2622.05.2024, 16:11
Mehr «Schweiz»

Die SBB halten an ihrer Praxis fest, Bussen zu verteilen, wenn man das Billett erst löst, wenn der Zug schon rollt.

Die watson-Redaktion ist deswegen gespalten. Eine Fraktion findet: «Das ist fies, weil ist mir auch schon passiert. Und damals waren die Kontrolleure gar nicht kulant.» Eine weitere Fraktion findet: «Ist zwar fies, aber in der Realität sind die Kontrolleure mega tolerant.» Und noch andere meinen: «Wäre fies, wenn es nicht so wäre. Ich habe mein Billett ja auch korrekt gelöst.»

Die dritte Fraktion starrt jedes Mal nervös auf diesen Kleber, der wirklich überall in den Zügen zu sehen ist:

Klebt in allen Zügen: Billett vor Antritt der Fahrt lösen.
Klebt in allen Zügen: Billett vor Antritt der Fahrt lösen.bild: watson

Das Ganze ist wirklich emotional. Wenn man das Thema nur schon anspricht, bekommt man die wildesten Unrechts-Storys zu hören. (Um 3 Uhr nachts und betrunken Zug fahren – aber eine Zone zu wenig gelöst. Das ist wirklich hart.)

Ein paar watson-Eltern mit hungrigen Kindern sagen, dass etwa die Migros viel kulanter sei als die SBB, weil da könne der Sprössling das Brötli auch schon essen, bevor man an der Kasse ist – und zwar ohne Busse. Jemand verrät sogar, dass er manchmal ein paar Pommes schnabuliere, während er noch in der Schlange vor der Kasse stehe in der Mensa.

Aber bestimmte Dinge machen halt einfach wenig Sinn, wenn man sie zu spät macht. Hier 10 Beispiele:

Die Kleider erst ausziehen, wenn man schon in der Dusche steht.

duschen
Das ist so absurd, nicht mal Shutterstock hat ein richtiges Bild dazu.Bild: Shutterstock

Das Glace erst essen, wenn es schon geschmolzen ist.

geschmolzenes Eis
En Guete!Bild: Shutterstock

Erst klatschen, nachdem man den Konzertsaal verlassen hat.

Applaus, klatschen
Einmal ein herzlicher Applaus von zu Hause aus. Bild: Shutterstock

Die Winterjacke erst im März aus dem Keller holen.

Wintermantel
Frohes Schwitzen!Bild: Shutterstock

Bei Rotlicht erst zehn Meter später bremsen.

Rotlicht, Ampel
Tu's bitte nicht.Bild: Shutterstock

Die Pflanze giessen, wenn sie bereits verdorrt ist.

Pflanze
Sieh es ein. Es ist zu spät. Bild: Shutterstock

Das Kondom erst nach dem Sex überstreifen.

Kondom.
Das dürfte auch aus anderen Gründen etwas schwierig werden … Bild: Shutterstock

Sich erst schminken, wenn man ins Bett geht.

Schlafen mit Make-Up
Der Hollywood-Look in den Bettlaken.Bild: Shutterstock

Breaking News erst einen Tag später pushen.

Breaking News: Trump ist gestern gewählt worden!
Breaking News: Trump ist gestern gewählt worden! Bild: Shutterstock

DAS BILLETT ERST LÖSEN, WENN DER ZUG SCHON ROLLT.

ARCHIVBILD ZUR VERGABE DER FERNVERKEHRSKONZESSIONEN DURCH DAS BAV, AM MONTAG, 23. OKTOBER 2017 - A ticket collector checks the passengers' tickets in an InterCity train of the Swiss Federal Railw ...
Merkste selber, oder?Bild: KEYSTONE

Das Einzige, worin sich wirklich alle hier einig sind:

Liebe SBB & Co.
Es ist voll ok, wenn ihr gegen aussen auf Regeln macht. Aber im Alltag ist Kulanz willkommen. Wir meinen es wirklich nie böse, wenn wir ein Ticket erst lösen, wenn der Zug gerade anrollt. Danke!

Und jetzt du: Was ist deine wildeste Unrechts-Story bei der SBB. Oder bist du eher Team absurde Vergleiche? Schreib es uns in die Kommentare. (saw/yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mr. Blindlife - der berühmteste Blinde Europas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
164 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pointless Piraña
22.05.2024 16:01registriert Dezember 2019
Ist okay, SBB
Aber dann schaut auch, dass Euer App im nicht vorhandenen Netz im Bahnhof dann auch läuft.
17611
Melden
Zum Kommentar
avatar
inVain
22.05.2024 15:57registriert Mai 2017
Ist zB. am Stadelhofen in den Stosszeiten jeweils auch schwierig, wenn der Zug einfährt und die EasyRide App noch zwei drei Minuten braucht, bis sie endlich den Bahnhof anzeigen kann. Merci Sunrise/Yallo
1347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dachsmann
22.05.2024 15:55registriert März 2023
Aus meiner Sicht einfach nur kundenunfreundlich.

Wichtig ist nicht der Zeitpunkt der Zahlung, sondern dass man für eine Dienstleistung zahlt, die man bezieht. Ich lasse mich von A nach B transportieren und muss irgendwann den Preis dafür bezahlen. Wenn ich im bereits abgefahrenen Zug das Billet noch löse, ist doch eigentlich alles i.O.
- ich beanspruche tatsächlich die Dienstleistung der Beförderung von A nach B.
- ich habe für die bezogene (resp. der Bezug findet gerade statt) Dienstleistung bezahlt.

Kunden büssen, die den korrekten Preis für die Dienstleistung bezahlt haben, ist frech.
12051
Melden
Zum Kommentar
164
Picdump 91 – diese Memes bringen dich in Ferienstimmung

Das sollte es beinhalten:
Eine Maus und ein Geist auf dem Kreuzfahrtschiff

Zur Story