Schweiz
Spass

Günter Struchens Hörbuch: Wenn irre Briefe an Behörden gehen

Günter Struchen ist mit dem halben Universum verbunden.
Günter Struchen ist mit dem halben Universum verbunden.bild: schlafwandler.ch
Interview

Dem irrsten Briefschreiber der Schweiz wurde bis jetzt höchstens Syphilis gewünscht

Der Briefe schreibende Günter Struchen hat seine sinnwidrige Korrespondenz mit allerlei Schweizer Behörden und Institutionen vertont – den Song zum Hörbuch hat der Patent-Ochsner-Gitarrist Disu Gmünder eigens dafür komponiert.
18.12.2016, 12:4518.12.2016, 20:33
Mehr «Schweiz»

Falls du dich fragst, wer die bescheuertesten Briefe aller Zeiten verfasst, dann kriegst du hier die Antwort. Es ist der eidgenössisch diplomierte Meeresbiologe Günter Struchen. Er mag aber schon länger nicht mehr den Gesängen der Buckelwale lauschen. Er sitzt lieber am Schreibtisch und belästigt die Politiker, Künstler, Institutionen und Behörden unseres Landes mit seinen sonderbaren Anfragen.

Von Chris von Rohr will er wissen, warum Nilpferde so fett sind. Chris von Rohr weiss es leider nicht. Dafür hat Herr Struchen in Erfahrung gebracht, dass Furzen im Kino Aarau stillschweigend toleriert wird. Die Bereichsleitung Backoffice des Kinos empfiehlt allerdings, dafür eine besonders laute Szene abzuwarten.

«Fertig Robidog!» – Das Hörbuch
Flavio Carrera alias Günter Struchen hat sein Meisterwerk «Fertig Robidog!» auch als Hörbuch herausgegeben. Es ist ein Best Of aus fünf Jahren sinnwidriger Korrespondenz u.a. mit dem buddhistischen Zentrum Karma Kagyü in Zürich, mit Intissimi/Schild AG in Luzern und dem Bahnhof-WC Urnäsch. Gelesen werden die Briefwechsel von Matto Kämpf, Sigi Arnold und Newa Grawit.
Das Hörbuch ist beim Schlafwandler-Verlag erschienen.
Eine Doppel-CD des Wahnsinns.
Eine Doppel-CD des Wahnsinns.bild: schlafwandler.ch

Womöglich versucht Günter Struchen mit all seinen Briefen, sich über seine Halbglatze hinwegzuschreiben. Der Haarverlust von Männern mittleren Alters kann zuweilen wunderliche Blüten treiben. Aber wir wollen ihn selbst dazu befragen:

Herr Struchen. Sie sind ja als Meeresbiologe kläglich gescheitert. Wie kam es, dass Sie nun diverse Politiker, Institutionen und Behörden mit ihren merkwürdigen Briefen nerven?
Günter Struchen: Vor ein paar Jahren sass ich, weil arbeitslos, auf einer Parkbank im Dählhölzli in Bern und streute Brot-Brösmeli ins Flamingo-Gehege, als ich Zeuge davon wurde, wie ein Groseli das Nano-Gageli ihres Pudels fein säuberlich aufwischte, gerade so als sei es das Selbstverständlichste überhaupt. Irgendwie war dem Tierchen anzusehen, dass es ob dieser Bevormundung schier verzweifelte. Das arme Ding – ein Nachfahre des Wolfes notabene – war nicht nur zum Stöckli-bringenden Chrüppeli niedergezüchtet worden, sondern durfte darüber hinaus nicht einmal mehr dorthin gaglen, wo es wollte.

Das weckte den Rebellen in mir. Dergleichen Ungerechtigkeiten dürfen doch nicht widerstandslos akzeptiert werden? Seither scheue ich keinen Aufwand und schrecke vor keiner Frage zurück. Das Briefpapier ist meine Lanze, das Selbstverständliche die Windmühle am Horizont!

Hörbeispiel: «Sehr blinde Bewerbung»

Es gibt doch sicher Adressaten, die wenig Verständnis für Ihre Anfragen aufbringen konnten. 
Unter den Antworten auf die über 1500 Briefe, die ich im vergangenen Jahrzehnt in alle Welt versendete, waren weniger als eine Handvoll, die mir mindestens einen Bandscheibenvorfall und maximal Syphilis wünschten. Ich kann mir das nur auf drei Arten erklären.

Und die wären?
A) Entweder sind die Institutionen, Behörden und Politiker, die ich anschrieb, ihrerseits in ähnlichem Ausmass komplett-bescheuert, wie ich es bin. Oder aber B) Meine Mission hat tatsächlich ihre Berechtigung! Natürlich ist es gerade so gut auch möglich, dass weder Antwort A) noch Antwort B), sondern viel mehr Antwort E) «in den Wald scheissen» zutrifft.

Welche Antwort hältst du für richtig?

Haben Sie Disu Gmünder – den Gitarristen von Patent Ochsner – mit Bachforellen oder Ähnlichem gelockt, damit er Ihren Song «Günter Struchen» produziert?
Ich musste ihn nicht locken, es war vielmehr ein Glücksfang. 2012, an einem Konzert am Gurten, war ich ob der fantastischen Musik derart in Ekstase versetzt, dass ich in einem Akt der Spontaneität meine Unterhose auf die Bühne schmiss, wo sie toute juste in der Posaune Disu Gmünders landete. Seither pflegen wir eine rege Brieffreundschaft, ja wir haben uns sogar schon einmal gegenseitig die Namen vorgetanzt.

Disu Gmünder mit seiner Posaune und besagter Unterhose

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson, bilder: disu gmünder

Der besagte Song

Wenn man sich die beiden CDs angehört hat, was kann man dann damit machen?
Ach, ich glaube dieser Frage liegt eine viel grundsätzlichere zugrunde. Eine Frage, die sich jedes Wesen ab Orang Utan aufwärts wohl schon einmal gestellt hat. Nämlich:

«Was, stärneföifi noch einmal, soll eigentlich der ganze Mist?»

Der Philosoph Empodokles meinte einst, man solle sich angesichts der ganzen Sinnwidrigkeit des Kosmos von solchen Sinnfragen fernhalten und sich stattdessen in jeder Handlung die ganz simple Frage stellen: «Wähle ich den Pfad der Liebe, oder jenen des Hasses?»

Und was hat das jetzt genau mit dem Hörbuch zu tun?
Um eine positive kosmische Liebesbilanz zu erreichen, können die CDs einer verflossenen Liebe, dem bornierten Chef, dem lebensmüden Grossvater oder einem anstrengenden Onkel weiterverschenkt werden. Oder aber man wählt den Pfad des Hasses und errichtet mit ihnen auf dem Marktplatz in Oberwil-Lieli ein riesiges CD-Minarett, bewirft Tierliquäler oder zerkratzt die Autos intoleranter Seckelpeter.

Sie betreiben neben dem Briefeschreiben auch ein Unterhosen-Geschäft. Die Struchn Fäschn Ungerhosi & Mode X Ce Soirs GmbH. Worauf dürfen wir uns im neuen Jahr freuen?
2017 möchten wir gerne einen Papa-Moll-Büstenhalter mit Klettverschluss auf den Markt bringen. Die Verhandlungen sind noch im Gang. Es ist kompliziert.

Hörbeispiel: «Ungerhosi-Kooperation»

Apropos Unterhosen: Justin Bieber trägt offenbar etwas anderes

1 / 12
Das neue ... äh ... Gesicht von Calvin Klein ist Justin Bieber
Na, erkennst du den Bieber in der Hose? Einmal untenrum und ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meitlibei
18.12.2016 13:18registriert März 2015
Auch wenn ich besagtes Buch selbst besitze ist dieses Interview wirklich Breaking News würdig?? Bitte stellt euren Push Service endlich anständig ein oder zeigt eurem Praktikant den Unterschied zwischen wirklich Weltbewegend und nicht so wichtig.
6419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
18.12.2016 13:24registriert März 2014
Ich bin komplett verwirrt. Aber das Interview war witzig
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
18.12.2016 13:47registriert Mai 2016
Ich mag seinen Humor, der ein bisschen schräg ist, aber lustig ist! In das Hörbuch reinzuhören lohnt sich 💪
310
Melden
Zum Kommentar
7
Princess Photoshop – die lustigsten Reaktionen auf das royale Familienfoto
Aufregung um Prinzessin Kate und ihr manipuliertes Familienfoto. Zum Glück gibt's das Internet, um den Sturm im Wasserglas zu navigieren.

Mitbekommen? Am Sonntag war vom Kensington-Palast anlässlich des britischen Muttertags ein Foto veröffentlicht worden, das die Princess of Wales mit ihren drei Kindern zeigt - das erste offizielle Bild seit ihrer Bauchoperation im Januar. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen zogen das Bild wegen Manipulationsverdachts aber wieder zurück.

Zur Story