Schweiz
Sport

Gumischrot in Basel: Fans fackeln Polizeiauto ab

Der FCZ und Basel trennten sich gestern mit einem 2:2-Unentschieden: Nach dem Spiel kam es zu heftigen Kämpfen zwischen der Polizei und den Fans.
Der FCZ und Basel trennten sich gestern mit einem 2:2-Unentschieden: Nach dem Spiel kam es zu heftigen Kämpfen zwischen der Polizei und den Fans.
Bild: KEYSTONE

Video zeigt Krawalle vor dem St.Jakob-Park – 100'000 Franken teurer Streifenwagen zerstört

11.04.2016, 03:4511.04.2016, 13:44
Mehr «Schweiz»

Im Anschluss an die Super-League-Partie zwischen Basel und Zürich ist es am Sonntagnachmittag in Basel und Münchenstein BL zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Fünf Polizisten wurden verletzt. Ein Patrouillenfahrzeug der Baselbieter Polizei wurde von Fans angezündet.

Die Ausschreitungen gingen nach dem Abpfiff der Partie kurz vor 16 Uhr los, wie die Kantonspolizeien von Basel-Stadt und Basel-Landschaft mitteilten. Sie dehnten sich von der Eventplattform auf dem Gelände des Stadions St.Jakob-Park auf den Parkplatz vor der St.Jakobshalle auf Baselbieter Kantonsgebiet aus.

Auf der Eventplattform bewarfen die Randalierer Polizisten mit Steinen, Petarden, Flaschen und anderen Gegenständen, als die Beamten das Tor zum Eisenbahnperron sichern wollten. Die Polizei setzte Tränengas und Gummischrot ein.

Mehrere Personen sollen sich dabei Verletzungen im Gesicht und an den Augen zugezogen haben. Dies schreibt die Tageswoche unter Berufung auf Augenzeugen. Demnach heisst es laut Fankreisen, die Polizei sei ungewohnt nahe an den Fans vorbeimarschiert, weswegen es Provokationen gegeben habe. Kurz darauf habe die Polizei Gummischrot eingesetzt und die Szene habe sich hochgeschaukelt.

Video zeigt mutmasslich einen Teil der Ausschreitungen.
YouTube/defensiva hominum

Fünf Polizisten verletzt

Bei diesen Angriffen wurden vier Mitarbeitende der Kantonspolizei Basel-Stadt verletzt. Zwei Fahrzeuge der zur Unterstützung angerückten Kollegen aus dem Baselbiet wurden erheblich beschädigt, sind aber noch fahrtüchtig (im Video mutmasslich ab 5:20) .

Kurz darauf schlugen Unbekannte auf dem Parkplatz der St.Jakobshalle einen 53-jährigen Baselbieter Polizisten nieder und spitalreif. Den Angaben zufolge erlitt er eine Rissquetschwunde am Auge. Bei der Täterschaft soll es sich um Fans des FC Basel handeln.

Im weiteren Verlauf der Randale schlugen Unbekannte bei einem Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei Basel-Landschaft die Scheiben ein und setzten es in Brand. Am Wagen entstand mit grosser Wahrscheinlichkeit Totalschaden. Das Fahrzeug kostet mit seiner Ausstattung rund 100'000 Franken.

Der Streifenwagen hat seinen letzten Einsatz wohl hinter sich.
Der Streifenwagen hat seinen letzten Einsatz wohl hinter sich.
bild: POLIZEI BASEL-LANDSCHAFT

Ermittlungen der beiden Polizeikorps und der zuständigen Staatsanwaltschaften waren am Abend im Gang. Insgesamt hielt die Polizei sieben Personen an, zwei wurden festgenommen.

Brandspuren im Inneren des Fahrzeugs.
Brandspuren im Inneren des Fahrzeugs.
bild: POLIZEI BASEL-LANDSCHAFT

>>> Fussball gespielt wurde übrigens auch noch: Hier geht's zu den Highlights

(cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasmeinschdenndu?
11.04.2016 04:07registriert April 2015
Bitte nennt diese Idioten nicht Fans. Das sind ein paar hirnlose Chaoten, die nur auf Gewalt und Provokation aus sind. Schade dass wegen solchen Leuten Fussballfans in der Schweiz einen so schlechten Ruf haben.
15623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
11.04.2016 08:33registriert Oktober 2015
"...die Polizei sei ungewohnt nahe vorbeimarschiert." Ich dachte immer, Mimösli kämen vor allem an der Basler Fasnacht zum Einsatz. Aber die Hooligans, die beim Austeilen überhaupt nicht zimperlich sind, sind offensichtlich ganz zarte Pflänzchen, wenn es um das eigene Wohlfühlen geht.
11713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gustav.s
11.04.2016 05:45registriert September 2015
Was macht Basel bezüglich Ausschreitungen richtig/besser, war da nicht kürzlich ein Artikel hier?
Scheinbar gar nix.
10529
Melden
Zum Kommentar
121
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story