Schweiz
St Gallen

Wahlen St.Gallen: Am 8. März wird Regierungsrat und Kantonsrat gewählt

Die St. Galler Regierung mit Stefan Koelliker (SVP), Marc Maechler (FDP), Heidi Hanselmann (SP), Bruno Damann (CVP), Martin Kloeti (FDP), Staatssekretaer Canisius Braun, Fredy Faessler (SP) und Benedi ...
Der aktuelle St.Galler Regierungsrat ist seit 2016 im Amt.Bild: KEYSTONE

Spannende Ausgangslage für die St.Galler Regierungsratswahlen

28.02.2020, 09:1929.02.2020, 15:37
Mehr «Schweiz»

Im Kanton St.Gallen wird am 8. März der Kantonsrat neu gewählt: Am gleichen Tag finden auch die Erneuerungswahlen für den Regierungsrat statt. Nach drei Rücktritten gibt es dort zehn Bewerberinnen und Bewerber für die sieben Sitze. Ein zweiter Wahlgang ist sehr wahrscheinlich.

Für das 120-köpfige Parlament haben sich 1016 Kandidierende auf 78 Listen gemeldet. Das sind 31 Prozent mehr als vor vier Jahren, als die Stimmberechtigten unter 778 Frauen und Männern auswählen konnten.

Mehr weibliche Kandidatinnen für Parlament

Der Frauenanteil beträgt 34,3 Prozent und liegt damit höher als 2016 mit 29,1 Prozent. Konkret wollen am 8. März 348 Frauen einen Sitz im Kantonsparlament – so viele wie noch nie. «Da sollte es doch möglich sein, 60 Politikerinnen genügend Stimmen zu geben, damit sie mit ihren Mandaten die weibliche Hälfte der St.Galler Bevölkerung im Kantonsrat vertreten können», gibt sich die Frauenzentrale St.Gallen optimistisch. Aktuell sitzen 25 Frauen und 95 Männer im Kantonsrat.

Das Parlament ist und bleibt nicht nur überwiegend männlich, sondern auch bürgerlich dominiert: Die SVP hält 40 Sitze, FDP und CVP je 26 Sitze. Entscheidende Abstimmungen gehen jeweils im Verhältnis von gut zwei Dritteln der Stimmen gegen einen knappen links-grünen Drittel aus.

Grüne und GLP legten im Oktober zu

Bei den Nationalratswahlen wirkte sich die Klimadebatte auch im Kanton St.Gallen auf die Wähleranteile aus: Die Grünen legten von 5,7 auf 10,5 Prozent zu, die GLP steigerte ihren Wähleranteil von 4,9 auf 7,3 Prozent. Bei der SVP ging der Wähleranteil dagegen von 35,8 auf 31,2 Prozent zurück.

Der Trend der eidgenössischen Wahlen dürfte sich auch bei den kantonalen Wahlen fortsetzen: Die GLP (2 Sitze) will auf Fraktionsstärke (7 Sitze) kommen. Ein ambitioniertes Ziel. Eher denkbar ist, dass die Grünliberalen die 3 Sitzverluste von 2016 korrigieren können. Für die Grünen mit aktuell 5 Sitzen ist Fraktionsstärke schon eher machbar. Die SVP wird trotz einiger Sitzverluste die Vormachtstellung halten können.

Weitere Artikel aus dem Kanton St. Gallen

St Gallen
AbonnierenAbonnieren

10 Kandidierende für Regierungsrat

Nach anderen Gesetzen funktionierten bislang die St.Galler Regierungsratswahlen: Die CVP, die sowohl 2012 als auch 2016 bei den Kantonsratswahlen zu den Verlieren gehört hatte, konnte ihren zweiten Sitz im Regierungsrat 2016 problemlos halten.

Regierungsratswahlen St.Gallen 2020

1 / 9
Regierungsratswahlen St. Gallen 2020
Vier bisherige Regierungsmitglieder treten nochmals an: Stefan Kölliker (SVP), …
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vier bisherige Regierungsmitglieder treten nochmals an: Stefan Kölliker (SVP), Fredy Fässler (SP), Marc Mächler (FDP) und Bruno Damann (CVP). Sie sind unbestritten und dürften im ersten Wahlgang wiedergewählt werden. Nach Rücktritten von Benedikt Würth (CVP), Martin Klöti (FDP) und Heidi Hanselmann (SP) werden drei Sitze in der Regierung vakant.

Die CVP schickt als Ersatz für den in den Ständerat gewählten Würth die Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann ins Rennen. Die FDP will Klötis Sitz mit Kantonsrat Beat Tinner (Azmoos) verteidigen. Für die SP soll Kantonsrätin Laura Bucher (St.Margrethen) den Sitz von Heidi Hanselmann erhalten.

Kampfwahl im April

Es kommt zu Kampfwahlen und höchst wahrscheinlich am 19. April zu einem zweiten Wahlgang: Die SVP will mit Kantonsrat Michael Götte einen zweiten Sitz in der Regierung erobern. Der Gemeindepräsident von Tübach tritt nach 2012 bereits zum zweiten Mal bei den Regierungsratswahlen an. Die Grünen haben die ehemalige Stadträtin von Rapperswil-Jona Rahel Würmli nominiert. Zlatan Subasic von der Gruppierung Parteifrei SG, mit Jahrgang 1986 jüngster Kandidat, tritt als Aussenseiter an.

Seit dem Jahr 2012 wird der Kanton St.Gallen von sechs Männern und einer Frau regiert. 2020 kandidieren drei Frauen für einen der sieben Sitze. In Sachen Frauenvertretung schneidet der Nachbarkanton Thurgau, wo eine Woche später gewählt wird, um einiges besser ab: Drei von fünf Regierungsmitgliedern sind Frauen. Sie treten am 15. März erneut an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So zeigt sich St.Gallen auf Instagram
1 / 59
So zeigt sich St.Gallen auf Instagram
Starten wir mit den drei Sujets, die sehr oft auf Instagram-Bildern aus St.Gallen auftauchen: Die Stiftskirche – hier von «coriliscious» im Gegenlicht festgehalten – wird wohl am meisten abgelichtet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
St. Gallen vs. Bern im Mundart-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthiah Süppi
28.02.2020 13:09registriert Mai 2015
Wichtigstes Ziel muss sein, die FDP/SVP Mehrheit zu brechen, welche sich in Sachen Umweltschutz komplett quer stellt. Zudem haben die beiden Parteien vor einigen Tagen gegen den Willen der Regierung und der anderen Parteien eine Steuersenkung durchgedrückt, welche Sparpakete von rund 65 Millionen Franken verursachen werden. Wo aber gespart werden soll weiss noch niemand. Hoffentlich erhalten die SVP und die FDP am Wahlsonntag die Rechnung dafür.
5324
Melden
Zum Kommentar
1
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story